Destinationen

Für einen Kurzaufenthalt bietet die von Bodrum aus einfach zu erreichende griechische Insel Kos viel Abwechslung, historische Eindrücke und feine Restaurants. Bild: Adobe Stock

Sponsored Und noch schnell rüber nach Kos

Zum Aufenthalt in Bodrum gehören spannende Ausflüge entlang der türkischen Südwestküste – etwa auch die kurze Überfahrt zur griechischen Ferieninsel Kos.

Der Ferienaufenthalt in Bodrum lässt keine Wünsche offen – traumhafte Hotels, tolle Strände, faszinierende Buchten. Wer noch mehr erleben will, dem eröffnet die türkische Südwestküste auch schöne Bootsauflüge, etwa mehrtägige Touren auf einem Segelschiff – oder ebenfalls sehr beliebt: ein Tagesausflug auf die griechische Ferieninsel Kos, die nur gerade 19 Kilometer von Bodrum entfernt liegt.

Im Tragflächenboot ist Kos in 20 Minuten zu erreichen, die Überfahrt mit der Fähre dauert 45 Minuten. Kos Stadt lockt mit einer schönen Hafenpromenade mit vielen Restaurants oder einem spannenden Hinterland und Buchten, die leicht zu erreichen sind.

Ob Eintages- oder Zeitagesausflug: der Trip von Bodrum nach Kos wird abwechslungsreich. Etwa beim Abendessen und Sonnenuntergang in Zia – im Örtchen selbst gibt es auch einige schöne Strände mit Bars, etwa «The Watermill of Zia». Ebenfalls empfehlenswert: eine Jeepsafari ins bergige Inselinnere mit tollen Aussichtspunkten. Oder nur 15 Autominuten von Kos entfernt liegen die Embros Therme – hier locken heisse Quellen zum Baden.

Für ein halbtägie Wanderung empfiehlt sich das alte Pýli, einst Hauptstadt der Insel Kos. Hier lassen sich Tempel aus der Antike entdecken und Überreste einer Burg und des Dorfes. Ein weiterer Tipp ist Lagoúdi, wo nur wenige Touristen hinkommen. Ein ruhiges Dorf, das den weiten Blick über die Ebene der Insel erlaubt und mit guter Küche aufwartet.

Weitere Infos: www.kuoni.ch

(TN)