Destinationen

Holte 2006 and den Olympischen Spielen von Turin einen goldenen «Plämpu» ab – heute holt Tanja Frieden Schulkinder auf die Piste. Bild: HO

Tanja Frieden holt die Kinder zurück auf die Piste

Im Winter 2018/19 hat die Schneesportinitiative Schweiz über 50‘000 Kindern ein Erlebnis im Schnee ermöglicht – und dank einem Fonds auch finanzschwache Schulen unterstützt.

Total 167 Schneesportlager sind im vergangenen Winter über die Plattform GoSnow.ch des Vereins Schneesportinitiative Schweiz gebucht worden. Das sind 36 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Angebot auf GoSnow.ch wurde insbesondere von Schulen aus den Kantonen Bern (47 Lager), Genf (24 Lager), Zürich (23 Lager), Basel (14 Lager) und Aargau (13 Lager) genutzt. Die Spannweite der Anzahl Teilnehmer pro Lager reichte von 20 bis 113 Personen.

Insgesamt nahmen schweizweit über 20‘000 Kinder und Jugendliche teil. Ein Erfolg waren auch die durch die Schneesportinitiative Schweiz ins Leben gerufenen Pauschal-ÖV-Tickets. Sie wurden insgesamt 30‘000 mal gebucht. Die Tickets ermöglichen Schulen, die über GoSnow.ch oder selbstständig ihr Lager organisieren, im gesamten GA-Bereich für den tiefen Tarif von zehn Franken pro Person in die Wintersportgebiete und zurück zu reisen.

Die mit GoSnow.ch durchgeführten Schneesportlager generierten im Winter 2018/19 30‘000 Logiernächte. Die meisten Lager wurden in den Kalenderwochen 5 (28.01.), 10 (04.03.) und 12 (18.03.) durchgeführt. «Ein Grossteil der Lager fand ausserhalb der Schulferien statt und erlaubt deshalb den Wintersportorten die Nebensaison besser auszulasten. Diese Win-Win-Situation ermöglicht den Schulen attraktivere Konditionen und den Dienstleistern vor Ort eine bessere Auslastung während der Nebensaison», sagt Tanja Frieden, die Präsidentin der Schneesportinitiative Schweiz. Spitzenreiter unter den gebuchten Destinationen war das Saastal mit insgesamt 36 Schneesportlagern, gefolgt von Crans-Montana, Zermatt und Davos Klosters mit je elf und Grindelwald mit zehn Lagern.

Der Durchschnittspreis eines Lagers mit vier Übernachtungen, Vollpension, Transport, Mietmaterial und Bergbahnticket belief sich auf 322 Franken pro Kind. Für finanzschwache Schulen hat der Verein Schneesportinitiative Schweiz einen Fonds eingerichtet. In der vergangenen Saison wurden mit total 10‘000 Franken fünf Schulen einmalig unterstützt und damit 430 Kindern ein Schneesporterlebnis ermöglicht.

Bereits jetzt hat der Verein Schneesportinitiative Schweiz wieder preiswerte Packages für die kommende Wintersaison aufgeschaltet.

Und wer vergessen hat, wer Tanja Frieden ist – hier ist der Link zu einer der unglaublichsten Geschichten im Schweizer Sport.

(TN)