Destinationen

Das Six Senses Bodrum bietet höchsten Komfort und eine atemberaubende Aussicht. Bild: SixSensesBodrum.

Luxuriös nächtigen in Bodrum

Der Hotspot an der türkischen Ägäis bietet gleich mehrere erstklassige Hotels, die dem mondänen Ruf Bodrums gerecht werden - für Frühbucher oder Familien aber dennoch den einen oder anderen Vorteil bringen.

Was Saint-Tropez für Frankreich ist, ist Bodrum für die türkische Ägäis: Die kleine Stadt am Mittelmeer hat sich schon längst zu einem beliebten Ferienziel und Hotspot etabliert. Dementsprechend gross ist die Auswahl an erstklassigen Hotels.

Wie zum Beispiel das neue Six Senses Kaplankaya: Dieses passt sich in Form und Farbe perfekt an die Umgebung an. Die sanfte Hanglage bietet herrliche Ausblicke auf das blaue Meer und an der sechs Kilometer langen Küste verstecken sich zahlreiche Buchten mit einsamen Stränden und grünen Hügeln. Für aktive Abwechslung ist gesorgt – gleich drei Strände und zwei Swimmingpools sorgen für abwechslungsreiche Badefreuden. Es gibt spezielle Familientarife und Frühbucher profitieren von bis zu 10 Prozent Ermässigung.

Oder das Mandarin Oriental Bodrum, das im Jahr 2014 als erstes Mandarin-Hotel in der Türkei eröffnete: Das Hideaway erstreckt sich auf rund 60 Hektar Grundfläche mit zwei Kilometern Küste inklusive zwei privaten Sandstränden mit Liegen und Sonnenschirmen. Terrassenförmig in eine Hügellandschaft gebaut und umgeben von alten Olivenhainen und Kiefernwäldern, bietet das Resort spektakuläre Panoramablicke auf die Küste. Der italienische Stardesigner Antonio Citterio schuf ein elegantes, zeitloses Designkonzept mit einem asiatischen Touch und starken lokalen Einflüssen. Kulinarische Vielfalt bieten gleich 11 Restaurants und Bars.

Auf einer Anhöhe umgeben von einem Pinienwald und uralten Olivenhainen liegt das Amanruya, was übersetzt «friedlicher Traum» bedeutet: Das Amanresort bietet einen Top-Service und viel Privatsphäre. Inspiriert von der traditionellen Architektur der Umgebung, umfasst das weitläufige Anwesen 35 Pool Suites and Pavillons. Das Hotel verfügt über einen privaten Kieselstrand, Schwimm-Ponton im Meer, einen Beach Club mit Anlegesteg sowie einen 50 m langen Swimmingpool. Ein Blick auf den Reisezeitraum lohnt sich: Es gibt spezielle Spartermine.

Ebenfalls ein neueres Luxus-Hotel ist das LUX Bodrum: Ruhig, auf einer privaten Halbinsel in traumhafter Kulisse unweit des Tuzla Sees, liegt das Fünf-Sterne-Haus direkt am privaten feinsandigen Strand. Das Resort wurde zum Sommer 2017 neu erbaut und bietet Frühbuchervorteile von bis zu 40 Prozent Ermässigung.

In den Startlöchern steht das Four Seasons: Dieses wird voraussichtlich 2020 eröffnet und bietet dann 125 Suiten, wobei keine weniger als 80 Quadratmeter umfassen wird. Ausserdem dürfen sich Gäste auf einen Wellnessbereich von über 500 Quadratmeter freuen.§

Nicht vergessen: Alle diese Hotels sind natürlich bei Kuoni buchbar.

(TN)