Destinationen

Dichter Smog über Chiang Mai - Schuld daran sollen gleich mehrere Waldbrände vor Ort und in der Umgebung sein. Bild: Youtube/Chiang Mai.

Smog-Alarm in Chiang Mai

Dieses Jahr ist die Smog-Situation besonders schlimm: Allerdings führt Chiang Mai das Ranking der Städte mit der höchsten Luftverschmutzung nicht mehr an.

Dieses Jahr ist die Luftverschmutzung in Chiang Mai besonders verheerend. Dabei erwartet Chiang Mai zwischen dem 12. und 15. April zum alljährlich stattfindenden Songkran-Festival zahlreiche Besucher. Schuld am dichten Smog sollen gleich mehrere Waldbrände in Chiang Mai und der Umgebung sein: Ein Satellitenbild zeigte jüngst 20 Waldbrände alleine in Chiang Mai, während in den 25 Distrikte der Provinz insgesamt 708 Hot Spots zu sehen waren.

Der stellvertretende Direktor des Gesundheitsministeriums in Chiang Mai, Dr. Waranyoo Jamnongprasartporn, erklärte am Dienstag, dass in den letzten zwei Monaten mehr als 90'000 Menschen medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben: Die Symptome standen in direktem Zusammenhang mit dem Smog. So litten 48'037 Patienten an Atemwegserkrankungen, 38'857 hatten Herzprobleme, 2'661 Augenentzündungen und 1'627 Menschen Entzündungen an der Haut.

Bangkok Airways hat seine morgendliche Flüge zwischen Chiang Mai und Mae Hong bis Sonntag, 24. März, eingestellt: Denn auch Mae Hong ist stark betroffen. Der Smog am Flughafen Mae Hong sei so dicht, dass die Sicht nur noch 1600 Meter beträgt - um sicher landen zu können, benötigen die Piloten aber mindestens 6000 Meter freie Sicht.

Chiang Mai nur noch auf Platz 4 der Städte mit der weltweit höchsten Luftverschmutzung

Immerhin konnte Chiang Mai seinen bislang gehaltenen Spitzenplatz im Ranking der Städte mit der weltweit grössten Luftverschmutzung abgeben: Neu wird dieses von Delhi (209 Mikrogramm) angeführt, gefolgt von Peking (198 Mikrogramm) und Lahore (186 Mikrogramm). Chiang Mai ist mit 182 Mikrogramm im Luftqualitätsindex (AQI) neu die viertverschmutzte Stadt der Erde.

Der sichere Grenzwert für AQI beträgt 100. Der sichere Grenzwert für Feinstaub (PM2,5) liegt in Thailand bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter - und damit mehr als doppelt so hoch wie die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Menge. In Chiang Mai und den umliegenden Provinzen wurden überall Werte von 71 Mikrogramm und mehr gemessen.

(LVE)