Destinationen

Katar - im Bild eine Dhow vor der Skyline der Stadt - wird von immer mehr Schweizern als Hub genutzt, aber nicht unbedingt als Ferienziel an sich. Bild: © Qatar National Tourism Council

Katar: Als Ferienziel bei Schweizern noch mit Luft nach oben

Das Golf-Land freut sich über starkes Besucherwachstum aus den deutschsprachigen Märkten – aber nur aus Deutschland und Österreich, während die Schweizer Zahlen stagnieren.

Laut neusten Zahlen des Qatar National Tourism Council (QNTC) verzeichnete das kleine Land am Arabischen Golf im vergangenen Jahr ein starkes Besucherwachstum aus den deutschsprachigen Märkten. 2018 reisten 63‘532 Besucher aus Deutschland in den Wüstenstaat (+43 Prozent!), sowie 6455 Besucher aus Österreich (+ 15 Prozent). Aus der Schweiz reisten 8871 Besucher ein – das ist zwar eine stattliche Zahl, aber auch eine stagnierende.

Warum Schweizer nicht vermehrt Katar als eigene Feriendestination ansehen, ist nicht klar. Eigentlich gibt es nämlich zahlreiche Faktoren, welche für den Wüstenstaat sprechen. Zum einen müssen Schweizer Bürger, ebenso wie jene aus Deutschland und Österreich und 77 weiteren Ländern, seit 2017 kein Visum mehr bei der Einreise vorlegen. Die Welttourismusorganisation (UNWTO) hat Katar in Bezug auf seine Visabestimmungen zum offensten Land im Nahen Osten gekürt; weltweit ist das arabische Land unter die acht offensten Länder avanciert.

Dazu ist Katar sehr gut angebunden: Qatar Airways bedient den Flughafen Doha mit 70 wöchentlichen Direktflügen ab Zürich, Genf, Frankfurt, München, Berlin und Wien. Erst kürzlich hat Qatar Airways die Frequenz ab Zürich (und Wien) nach Doha erhöht.

Katar gilt überdies als sehr sicher, und ist inzwischen auch gut im Kreuzfahrttourismus integriert. Verschiedene Kreuzfahrtreedereien von AIDA über Costa bis TUI Cruises laufen den Hafen von Doha an. Derzeit erweitert die Hauptstadt ihren Hafen und wird nach Projektvollendung drei Megaschiffe gleichzeitig abfertigen können.

Warten auf die WM?

Dass deutschsprachige Länder auch künftig ein wichtiger Quellmarkt für Katar bleiben werden, unterstreicht Rashed Al-Qurese von QNTC so: «Kürzlich haben wir eine Reihe von Partnerschaften mit führenden deutschen Unternehmen aus der Tourismusbranche geschlossen, darunter DER Touristik und AIDA Cruises. Dank der Kommunikations- und Co-Marketing-Aktivitäten sowie Info- und Pressereisen, die wir gemeinsam mit diesen Partnern umsetzen, sowie unserer kürzlich gestarteten globalen Destinationskampagne „Qatar - Qurated for you.“ gehen wir davon aus, dass sich dieser Aufwärtstrend der Besucherzahlen fortsetzen wird.»

Vielleicht dann auch mit mehr Schweizern – oder vielleicht warten diese die Fussball-WM 2022 ab, welche bekanntlich in Katar stattfinden wird.

(JCR)