Destinationen

Tagestouristen, die auf den Ponte Rialto wollen, müssen künftig erst ein Eintrittsticket lösen. Bild: Adobestock

Der Eintritt nach Venedig kostet erst 3 Euro, später bis 10 Euro

Der Kommunalrat stimmte den Plänen der Stadtverwaltung zu: Venedig verlangt künftig Eintrittsgeld von Tagestouristen.

Das Eintrittsgeld für Tagestouristen in der italienischen Lagunenstadt Venedig kommt definitiv. Der Kommunalrat stimmte den Plänen der Stadtverwaltung zu. Wann genau die neue Regelung greift, wurde zunächst nicht bekannt. Nach früheren Angaben könnte es aber im Mai soweit sein.

2019 soll der Preis zunächst pro Person drei Euro betragen. Ab kommendem Jahr soll der Betrag auf sechs Euro steigen. Je nach Touristen-Ansturm kann dieser aber bis auf zehn Euro angehoben werden. Die Massnahme soll nur Tagestouristen betreffen. Hotelgäste zahlen dagegen wie bisher eine Ortstaxe.

Das Geld soll nach Angaben von Bürgermeister Luigi Brugnaro vor allem in die Instandhaltung und Reinigung der historischen Stadt fliessen. Die Lagunenstadt kämpft seit Jahren gegen den Touristenansturm und versucht immer wieder mit Massnahmen, die Massen in Schach zu halten. In Venedig leben lediglich noch 50'000 Einwohner. Jährlich wird die kleine Stadt von mehr als 30 Millionen Touristen eingenommen.

(nau.ch)