Destinationen

Geballtes Know-how und viele gute Gesprächsmöglichkeiten an einem Tag: der Arabian Souk im Zürcher Volkshaus hat sich als gute Ausbildungsplattform etabliert. Bild: TN

Der Arabian Souk feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Am 12. März 2019 geht die Jubiläumsausgabe des Arabian Souk im Zürcher Volkshaus über die Bühne. Initiant Andy Gantenbein blickt auf die Anfänge zurück.

Andy Gantenbein.

Vor 10 Jahren wurde die Lern- und Ausbildungsplattform für Nordafrika und den Middle East unter dem Namen Arabian Souk durch Vertreter der Tourismusbranche ins Leben gerufen. Als erster Präsident fungierte Andy Gantenbein – damals TUI Suisse, heute FTI –, welcher auch Initiant dieser heute etablierten Ausbildungsplattform war.

«Es war wichtig für uns, dass die Tourismusbranche etwas für diese aufstrebende Region Middle East, aber auch Nordafrika macht. Jede andere Region hatte eine Branchenplattform, der arabische Raum gehörte jedoch zu keiner. Dies wollten wir ändern», blickt Initiant Andy Gantenbein auf die Anfänge zurück.

Daniel Reinhart.

Auch der heutige Präsident Daniel Reinhart sieht weitherin grossen Ausbildungsbedarf für diese Regionen und sagt: «Das grosse Interesse sowohl auf Seite Aussteller wie auch auf Seite Besucher zeigt uns klar, dass der Arabian Souk als Aus- und Weiterbildungsevent wichtig ist und wir stellen auch fest, dass auch nach 10 Jahren Neuheiten und Insidertipps noch immer sehr gefragt und willkommen sind.»

Für Reiseprofis und Arabien-Spezialisten oder solche, die es werden wollen, erfolgt in zwei Wochen die Jubiläumsausgabe des Arabian Souk. Es warten viele gute Gesprächsmöglichkeiten und Insidertipps, am:

  • 12. März 2019 / 9.00 bis 17.30 Uhr im Volkshaus Zürich

Reisen in den Nahen Osten, nach Nordafrika und in die Golfstaaten erfordern fundiertes Know-how; auf was gilt es besonders zu achten? Was ist neu? Durch stetig grosse und ausserordentlich innovative Investitionen in die touristische Infrastruktur der arabischen Regionen gibt es immer viel Neues zu sehen und zu erleben. Die Entwicklung in den Golfstaaten ist rasant, da gilt es für den Reiseprofi am Ball zu bleiben. Das diesjährige Gastland ist Abu Dhabi.

Mehr als 25 Austeller warten auch dieses Jahr auf die Besucher, um ihre Destination und ihre Produkte aus erster Hand vorzustellen. Interessante und speziell auf den Reiseprofi adaptierte Workshops mit nützlichen Verkaufsargumenten runden diese Lernplattform ab. «Kompakt in einem Tag eine geballte Ladung an Insiderwissen aneignen und damit den Kunden beeindrucken, sollte doch das Ziel jedes Reisebüro-Mitarbeiters sein», hält Daniel Reinhart fest.

Das Arabian Souk Komitee erwartet auch an der Jubiläumsausgabe wieder über 200 Reiseberater.

Das Programm vom 12. März 2019 im Zürcher Volkshaus:

  • 8.30 Uhr Eintreffen bei Kaffee & Gipfeli
  • 9.00 Uhr Begrüssung
  • 9.15 Uhr Präsentationen und Workshops
  • 12.55 Uhr Lunch
  • 14.10 Uhr Präsentationen und Workshops
  • 17.15 Uhr Verlosung mit Top-Preisen
  • 17.30 Uhr Ende

Anmeldungen unter www.arabiansouk.ch können noch bis am 8. März 2019 erfolgen.

Zum 3. Mal findet übrigens auch der Arabian Souk in der Romandie als Halbtagesevent statt; am Nachmittag 13. März 2019 in Lausanne und als Morgenevent am 14. März 2019 in Neuchâtel.

(TN)