Destinationen

Swayambhunath Tempel in Kathmandu: Nepal zieht Natur- und Kulturfans gleichermassen an. Bild: Sam

Erstmals eine Million Besucher in Nepal

Das im Jahr 2015 von schlimmen Erdbeben heimgesuchte Land verzeichnet einen grossen touristischen Zulauf. Auch aus der Schweiz hat die Nachfrage deutlich zugenommen.

Im vergangenen Jahr besuchten zum ersten Mal in der Geschichte Nepals über eine Million Reisende das asiatische Land: 1'173'072 Touristen aus der ganzen Welt haben zwischen Januar und Dezember 2018 den Binnenstaat bereist. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2017, in dem Nepal bereits einen Besucherrekord registrierte mit 940'218 Touristen.

Der Rekord gilt auch für Schweizer Nepal-Reisende. Im Jahr 2018 bereisten 8629 Schweizerinnen und Schweizer das Himalaya-Land. Im Vergleich dazu: im Jahr 2013 waren es erst 4903, im Jahr 2014 dann 6447 Schweizer Nepal-Besucher, bevor es dann im Jahr 2015 zu deutlichen Besucherrückgängen kam wegen des grossen Erdbebens.

Aus Europa kamen im Jahr 2018 insgesamt 224'206 Reisende nach Nepal, 66 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders der Herbst, September und Oktober, gilt als beste Reisezeit für Nepal. Nepals Wirtschaft profitiert von den wachsenden Besucherzahlen: Im vergangenen Jahr brachte der Tourismus um 515 Millionen Euro Umsatz ein.

Am 25. April 2015 forderte ein Erdbeben in Nepal mehrere tausend Tote und zerstörte ganze Dörfer zerstörte. Der Tourismus wurde in jenem Jahr in weiten Teilen Nepals vorübergehend lahmgelegt und erholte sich nur zögerlich.

(TN)