Destinationen

So soll die geplante Konstruktion eines neuen Azure Windows des russischen Architekten aussehen. Bild: worldarchitecture.org

Das Azure Window auf Malta soll auferstehen

Der russische Architekt Svetozar Andreev präsentiert seine Idee eines Azure Window aus Stahl in Erinnerung an das verschwundene Naturwunder von Malta. An derselben Stelle will er ein Museum errichten, welches den Besuchern die maltesische Geschichte näher bringt.

Vor bald zwei Jahren verschwand das «Azure Window» auf der maltesischen Insel Gozo für immer im Meer. Das Verschwinden des Wahrzeichens löste bei vielen Menschen Bedauern aus. Nun hat der russische Architekt Svetozar Andreev einen Vorschlag für ein «neues» Azure Window gebracht. Er möchte einen Bogen aus verspiegelten Stahlflächen an der Stelle des alten Azure Window errichten. «Es wird ein perfektes Symbol für die Verschmelzung von Moderne und Natur, von Zeit und Geschichte und ein Zeugnis für die Zähigkeit des menschlichen Geistes sein», sagt Svetozar Andreev über seine grosse Vision.

Das vom Menschen geschaffene Konstrukt wird das Azure Window nicht ersetzen können, vielmehr soll es ein Denkmal an das Naturwunder sein. Geplant ist ein Gebäude mit fünf Stockwerken, aus dem ein Museum werden soll. Auf jeder Ebene werde es eine andere Epoche der maltesischen Geschichte zu erforschen geben. Nebst den Ausstellungen möchte der Architekt den Besuchern auch eine Lasershow bieten.

Svetozar Andreev hat seine Pläne an die maltesischen Behörden geschickt. Laut einer Online-Umfrage, die von «Malta Today» durchgeführt wurde, sind 68 Prozent der Teilnehmer von der Idee begeistert.

Die Regierung hatte zuvor einen Vorschlag für ein Hotel in der Nähe des Ortes abgelehnt, hat aber gesagt, dass es offen für andere Vorschläge zur Erinnerung an das Azure Window sei. Andreev möchte mit dem Museum eine neue Attraktion für Touristen schaffen. «Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt eine hervorragende Investition in die Zukunft von Malta und Gozo darstellt», betont er.

Der russische Architekt nennt sein Projekt «das Herz von Malta». Seit seinem ersten Besuch in Malta im Jahr 2008 reiste er immer wieder nach Malta und schaute jedes Mal beim Azure Window vorbei, bevor es zusammenbrach. «Ich liebe Malta sehr und ich verstehe, dass die Natur einer der wichtigsten Schätze ist», bekräftigt Andreev. Aus diesem Grund entwarf er und sein Team eine Konstruktion, die die Erhaltung der natürlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Er nutzt Techniken des Schiffbaus und plant, die fertig gebaute Struktur auf einer stabilen Plattform unter der Klippe zu installieren. Ob die Regierung seinem Vorschlag zustimmt und zukünftig ein Azure Fenster aus Stahl besichtigt werden kann, wird sich noch zeigen.

(NAB)