Destinationen

Der Vulkan Ätna im Südosten Siziliens sorgt immer wieder für Probleme. Seit Heiligabend ist er wieder aktiv. Bild: Pixabay

Sizilien wieder einmal von Naturgewalten heimgesucht

Der Vulkan Ätna ist an Heiligabend ausgebrochen, begleitet von mehreren Erdbeben. Der Flughafen Catania ist inzwischen aber wieder in Betrieb.

Die Natur zeigt auf Sizilien mal wieder ihre Kraft: Am 24. Dezember ist der Vulkan Ätna ausgebrochen; erstmals wieder seit dem Frühling 2017. Den schneebedeckten Berg flossen glutrote Lavamassen herunter, was malerisch aussah. Doch schön ist das Ganze nicht: Die hohen Rauchsäulen haben den Flugverkehr teils behindert, darüber hinaus waren die Eruptionen von mehreren Erdstössen begleitet, wovon der stärkste eine Kraft von 4.8 auf der Richter-Skala entfaltete. Es kam zu Verletzten und zahlreichen Beschädigungen an Gebäuden.

Der Ausbruch dauert immer noch an, hat sich inzwischen aber deutlich abgeschwächt. Nach einer teilweisen Schliessung des sizilianischen Luftraums ist der Flughafen von Catania inzwischen wieder offen und voll funktionsfähig; es sei aber noch mit Verspätungen zu rechnen.

Auch die Bewohner der rund 120 Kilometer nördlich des Ätna gelegenen Vulkaninsel Stromboli sind in Alarmbereitschaft. Der ebenfalls sehr aktive dortige Vulkan stösst zurzeit ebenfalls Lava aus - Experten sehen einen Zusammenhang mit den Aktivitäten rund um den Ätna.

Livebilder des Vulkans gibt es unter diesem Link.

(JCR)