Destinationen

Zypern, im Bild die antiken Ruinen von Kourion, erfreut sich bei Schweizern dieses Jahr grosser Beliebtheit. Bild: Pixabay

Zypern befindet sich auf Rekordkurs

Per Ende Oktober verzeichnete die Mittelmeerinsel 30 Prozent mehr Besucher aus der Schweiz. Auch für 2019 zeigt sich die Fremdenverkehrszentrale des Landes zuversichtlich.

Die Fremdenverkehrszentrale Zypern in Zürich meldet, dass zwischen Januar und Oktober 2017 überr 70'000 Ankünfte aus der Schweiz auf der «Aphrodite-Insel» im östlichen Mittelmeer gezählt wurden. Dies seien fast 30 Prozent mehr Besucher als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr - und damit wird ein «Rekordjahr» in Aussicht gestellt.

Klar, Zypern punktet mit einem angenehmen Klima, schönen Stränden, viel Kultur und einer laufend ausgebauten Hotelinfrastruktur, aber auch mit einer ruhigen politischen Situation sowie exzellenten Anbindungen an die Schweiz. Der neue Sommerflugplan steht und die Flüge sind bereits buchbar. Von April bis Oktober gibt es täglich mindestens einen Flug von Zürich nach Larnaka, teilweise auch mehrere Flüge am Tag (Edelweiss, Cyprus Airways, Germania). Edelweiss verbindet Zürich mit Pafos im Westen der Insel. Ab Basel fliegt Easyjet zweimal wöchentlich nach Larnaka.

Die Fremdenverkehrszentrale wird ihrerseits weiterhin im gewohnten Rahmen Promotion für Ferien auf der vielfältigen Insel machen. Geplant sind Auftritte an den Ferienmessen 2019 in St. Gallen, Bern und Zürich. In Zürich wird eine grosse Delegation mit zahlreichen Hoteliers aus Zypern erwartet.

(JCR)