Destinationen

Auslastung in El Gouna steigt von 75 auf 79 Prozent

Der Orascom-Konzern von Samih Sawiris legt die 9-Monate-Zahlen vor. Der Umsatz ist deutlich angestiegen.

Der Erholungskurs der ägyptischen Tourismusindustrie hält an. Dies zeigen nun auch die eben publizierten 9-Monate-Zahlen von Orascom. Der Konzern von Samih Sawiris konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um einen Drittel auf 227,8 Millionen Franken steigern. Der Betriebsgewinn verdreifachte sich auf 45,8 Millionen Franken.

Die Tourismusbranche in Ägypten habe eine weitere positive Entwicklung bei der Auslastung verzeichnet, meldet Orascom. Die Auslastungsrate der Hotels in El Gouna am Roten Meer stieg von 75 auf 79 Prozent an. Der Bruttogewinn der Flagship-Destination erhöhte sich um 46 Prozent auf 22,9 Millionen.

Auch die Destination Taba Heights auf der Sinai zeigt sich verbessert, wenn auch auf tieferem Niveau: hier nahm die Auslastung von 31 auf 35 Prozent zu. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz im Segment Hotel um 21 Prozent auf 109,9 Millionen, und der Bruttogewinn stieg um 42 Prozent auf 42,5 Millionen Franken an.

Nicht zuletzt wegen der starken Abwertung des ägyptischen Pfunds verblieb die Orascom-KOnzern aber trotzdem in den roten Zahlen. Der ausgewiesene Verlust liegt bei 29,6 Millionen nach 30,3 Millionen im Vorjahr.

(TN)