Destinationen

Von den Schweizer Kandidaten hat Zermatt am besten abgeschnitten. Bild: Jan Geerk/Switzerland Tourism

Das sind die zehn besten Skigebiete 2018

Knapp 46‘000 Skifahrer und Snowboarder haben die Top Ten Skigebiete in den Alpen ermittelt. Wie schlägt sich die Schweiz gegen die Konkurrenz aus Österreich und Italien? Eine Übersicht.

Wie alle zwei Jahre kürt «Best Ski Resorts» basierend auf einer Befragung von knapp 46‘000 Skifahrern und Snowboardern die zehn besten Ski Resorts im Alpenbogen. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag in Innsbruck präsentiert: Auch in diesem Jahr trumpfen die Schweizer Skigebiete wieder zahlreichen in den Top 10 auf. Nicht weniger als fünf schafften es unter die ersten zehn Plätze, darunter Zermatt (Platz 2), Grächen (Platz 6), Arosa Lenzerheide (Platz 7), Aletsch Arena (Platz 8) und Laax (Platz 10). Übertrumpft wurde Zermatt in diesem Jahr lediglich vom italienischen Skigebiet Kronplatz im Südtirol.

Für die Studie «Best Ski Resorts 2018» wurden zehn Kriterien abgefragt – von Pistenangebot über Beförderungskomfort bis hin zum Gastro-Angebot am Berg. Kategoriensiege konnte Zermatt in den Bereichen Sicherheit auf den Pisten, Ambiente, Gemütlichkeit, Exklusivität und Authentizität erreichen. Grächen siegte in den Kategorien Freundlichkeit, Kinder- und Familienangebot sowie Spass und Unterhaltung. In Arosa Lenzerheide wird insbesondere die Gastronomie und der Après-Ski geschätzt. In den Kategorien Pistenqualität sowie Ruhe und Erholung belegte dieses Jahr die Aletsch Arena den ersten Platz. Und Laax punktet mit den Fun- und Snowparks sowie der Grösse des Skigebiets und den Skischulen.

Das sind die zehn besten Skigebiete im Alpenbogen:

  1. Kronplatz (Italien)
  2. Zermatt (Schweiz)
  3. Val Gardena (Italien)
  4. Serfaus Fiss Ladis (Österreich)
  5. Alta Badia (Italien)
  6. Grächen (Schweiz)
  7. Arosa Lenzerheide (Schweiz)
  8. Aletsch Arena (Schweiz)
  9. Livigno (Italien)
  10. Laax (Schweiz) und Sölden (Österreich)

(YEB)