Destinationen
Hier spukts an Halloween in der Schweiz
In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gehen wieder die Geister um. Das Gruselfest Halloween - rund um Gespenster, Kürbisse und Verkleidungen - wird auch in der Schweiz zelebriert. Und an einigen Orten spukt es besonders:
Linde von Linn
Die Linde steht am Dorfeingang von Linn und überblickt von da aus das Aaretal mit Brugg und Windisch und der Habsburg gegenüber. Der Legende nach erkrankte einst mehr als die Hälfte des kleinen Dorfes an der Pest und starb. Die vielen Leichen konnten nicht mehr alle auf den Friedhof geführt werden, weshalb man ausserhalb des Dörfleins ein tiefes Grab schaufelte und alle Toten hineinlegte. Der Baum wurde auf das Grab gepflanzt als Garantie dafür, dass die Pest nicht wieder ausbricht. An Halloweeen sollen die Geister der längst verstorbenen Linner durch das Dorf ziehen.
Beinhaus Poschiavo
Beinhäuser sind alte Zeugen des Glaubens an die Auferstehung. Und der Geschäftstüchtigkeit der Kirche. Eines der noch bestehenden Beinhäuser der Schweiz findet sich in Naters. Dort werden die Schädel und Knochen von rund 30'000 Verstorbenen sorgsam gestapelt. Wo könnte es an Halloween mehr spuken, als hier?
Der Totentanz auf der Spreuerbrücke Luzern
Der 1637 vollendete barocke Gemäldezyklus zeigt in eindrücklichen Bildern, dass der Tod allgegenwärtig ist und jeden zu jeder Zeit heimsuchen kann: das Kind wie den Greis, die Nonne wie den Papst, den Edelmann wie die Dienstmagd. Der dazugehörige Audioguide kann im Historischen Museum ausgelehnt werden.
Galgen Ernen
Hier wurde einst das Leben zahlreicher Bewohner beendet: Der Oberste Gerichtshof des Zenden Goms ist der einzige Galgen in der Schweiz, der besichtigt werden kann. Drei originale Säulen des Galgens sind erhalten. Eine kleine Wanderung vom alten Dorf Ernen führt zum Galgen.
Geheimer Halloween Rundgang, Porrentruy
Ab ins Spuk-Schloss: In aller Ruhe die verschieden spezielle und ungewöhnliche Orte im Schloss und in der Altstadt besichtigen - das alles in Halloween-Atmosphäre.. genau das bietet Porrentruy. Besucher erhalten ein Badge und an gewissen Stellen gibt es Licht- und Tondarstellungen.
Weitere Inspiration zu gruseligen Halloween-Orten listet Schweiz Tourismus hier auf.