Destinationen

Eine Ayurveda-Kur bedeutet Reinigung und Entgiftung für den Körper – ohne dabei hungern zu müssen. Bild: lakpuratravels on VH / CC BY

Sponsored Mit Ayurveda zur inneren Ruhe

Natürlich gibt es auf Sri Lanka zahlreiche Spas – diese werden aber garantiert immer etwas ayurvedisch angehaucht sein. Denn wer auf Sri Lanka wirklich etwas für seine Gesundheit tun will, der kommt an Ayurveda nicht vorbei.

Sri Lanka ist neben Indien eines der beiden Ursprungsländer für Ayurveda – die Jahrtausende alte Gesundheitslehre. Bereits vor über 5000 Jahren tauchten die Sanskrit-Wörter «ayus» und «veda» in den alten Schriften auf. Übersetzt bedeutet Ayurveda «die Wissenschaft vom langen Leben». An den Universitäten des Landes werden neben Schulmedizinern gleichermassen auch Ayurveda-Mediziner ausgebildet.

Im Ayurveda geht man davon aus, dass sich das Leben aus den fünf Elementen Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde zusammensetzt. Ayurveda unterscheidet somit die drei auf diesen Elementen basierenden Körperkonstitutionen (Doshas) Vata, Pitta und Kapha. Die Doshas sind Lebensenergien, die den Körper- und Hauttyp bestimmen und sich in Charaktereigenschaften spiegeln.

Bei der Geburt ist jeder Mensch im sogenannten Prakrtuhi-Zustand: die drei Doshas sind ausgeglichen. Stress, falsche Ernährung, Rauchen oder übermässiger Koffein- und Alkoholkonsum kann im Laufe der Zeit für eine Disharmonie der Energien sorgen. Eine Ayurveda-Kur soll helfen, die Doshas wieder in Harmonie zu bringen und so die Gesundheit des Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die Ernährung spielt eine grosse Rolle

Eine Ayurveda-Kur bedeutet Reinigung und Entgiftung für den Körper – ohne dabei hungern zu müssen. Denn die Ernährung spielt eine grosse Rolle: Sie wird auf den jeweiligen Dosha-Typ abgestimmt und ist überwiegend vegetarisch. Yoga und Meditation gehören zu jeder Ayurveda-Kur dazu und sorgen für weitere Entspannung. Auch Akupunktur kommt im Ayurveda auf Sri Lanka oft zur Anwendung.

Zahlreiche Hotels haben sich vor allem entlang der Süd-West-Küste auf Ayurveda spezialisiert: Sie sind voll und ganz auf Gäste ausgerichtet, die gleichzeitig Kuren und Ferien machen möchten. Dank dem neuen Edelweiss-Direktflug ist Sri Lankas Hauptstadt Colombo bequem ab Zürich zu erreichen – und von dort aus liegt die absolute Entspannung, bzw. die verschiedenen Ayurveda-Hotels, nur noch wenige Fahrstunden entfernt. Wer in der Hauptstadt bleiben möchte, findet auch dort zahlreiche authentische Ayurveda-Spas.

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit Edelweiss Air)

(TN)