Destinationen

Kopenhagen, die dänische «Capital of Cool», schwingt bei den Städten obenaus. Wer hat es sonst noch auf die Trendlisten geschafft? Bild: Johan Mouchet

Sri Lanka, Kopenhagen, Piemont: Dahin müssen Sie im kommenden Jahr reisen

Welche Länder, Städte und Regionen liegen im Trend? Der Reiseführer «Lonely Planet» hat wieder seine alljährliche «Best of»-Liste veröffentlicht – wie immer mit ein paar Überraschungen.

Welchen Ort, welche Region und welches Land sollten Sie 2019 unbedingt besuchen? Jetzt, wo die Herbstferien durch sind und die kältere Jahreszeit die Menschen zurück ins eigene Haus drängt, kommen diese Fragen unweigerlich auf. Jetzt ist Inspiration gefragt!

Natürlich ist da ein Reiseführer wie «Lonely Planet» an vorderster Front mit Tipps dabei. Soeben wurde mit dem Buch «Lonely Planets Best in Travel 2019», das auch online abrufbar ist, zum bereits 14. Mal die jährliche Auswahl der besten Reisedestinationen, Trends und Abenteuer für das nächste Jahr präsentiert. Die «Best in Travel»-Liste wird aus Vorschlägen von Redaktoren, Scouts, Einheimischen und Influencern zusammengetragen und dann von einer Jury bewertet. Die Lonely-Planet-Experten wählen ausserdem die besten Neueröffnungen, Unterkünfte, kulinarischen Erlebnisse und Familien-Attraktionen. Wir haben für Sie zusammengefasst, wer die Podestplätze in den drei wichtigsten Kategorien errungen hat.

Länder

Bei den Ländern schwingt Sri Lanka obenaus. Der Mix verschiedener Religionen und Kulturen, die wunderbare Natur und tolle Strände und ein immer breiteres touristisches Angebot haben die Reiseexperten von Lonely Planet überzeugt. Auf Rang 2 schafft es Deutschland, welches der Welt bereits so viele wunderbare Erfindungen beschert hat – und im kommenden Jahr «100 Jahre Bauhaus» zelebriert, nota bene mit speziellen Ausstellungen/Museen in Weimar, Dessau und Berlin. Und Bronze geht schliesslich an Simbabwe, wo das Ende des Mugabe-Regimes für neue (touristische) Hoffnung sorgt und wo atemberaubende Landschaften und freundliche Einwohner auf Besucher warten.

Top 10 «Länder»

  1. Sri Lanka
  2. Deutschland
  3. Simbabwe
  4. Panama
  5. Kirgistan
  6. Jordanien
  7. Indonesien
  8. Weissrussland
  9. São Tomé & Príncipe
  10. Belize

Städte

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen erklimmt als «Capital of Cool» das Podest. Sie punktet mit ihrer fantastischen Gastronomie- und Kulturszene, spannenden Architekturprojekten, einer neuen Metrolinie und vorbildlicher Nachhaltigkeit. Auf Platz 2 liegt Shenzen, die «innovativste Stadt Chinas», welche sich vom Image als «günstiger Vorort Hong Kongs» gelöst hat und inzwischen pulsierendes Kulturleben, eine imposante Skyline und Museen von Weltrang bietet. Auf Rang 3 schliesslich Novi Sad in Serbien. Die Stadt ist 2019 «Europäische Jugend-Hauptstadt» und punktet mit kreativer Energie, tollen Musik-Festivals und entspannter Atmosphäre. Darüber hinaus erhält die Stadt aktuell ein richtiges Facelifting im Hinblick auf ihren Status als Europäische Kulturhauptstadt 2021.

Top 10 «Städte»

  1. Kopenhagen, Dänemark
  2. Shenzen, China
  3. Novi Sad, Serbien
  4. Miami, USA
  5. Kathmandu, Nepal
  6. Mexico City, Mexiko
  7. Dakar, Senegal
  8. Seattle, USA
  9. Zadar, Kroatien
  10. Meknès, Marokko

Regionen

Das Piemont in Italien gewinnt! Ohne Meeranstoss zu oft übersehen, überzeugt der norditalienische Wirtschaftsmotor mit der energischen Stadt Turin, wunderbaren Wanderungen in den Alpen und natürlich den besten Roten (Weinen) und Weissen (Trüffeln) Italiens. Silber geht an die Catskills im US-Bundesstaat New York, die mit dem Woodstock-Festival vor 50 Jahren erstmals auf der Weltkarte erschienen. Heute ist das Hinterland von New York City eine eigenständige Region mit tollen Landgasthöfen, Künstler-Kollektiven und wunderbarer Natur, vor allem im Herbst. Auf Rang 3 schliesslich liegt Nord-Peru – die peruanischen Tourismusbehörden vermarkten die kulturell reiche und sehr naturbelassene Region, mitsamt Amazonas-Anstoss, vermehrt touristisch, mit neuen Bahnen und mehr Flügen ab Lima, um den touristischen Druck auf Cusco und Macchu Picchu zu lindern. Zeit, das unbekannte Peru zu entdecken.

Top 10 «Regionen»

  1. Piemont, Italien
  2. Catskills, USA
  3. Nord-Peru, Peru
  4. Red Centre, Australien
  5. Highlands & Islands, Schottland
  6. Wladiwostok & Russisch-Fernost, Russland
  7. Gujarat, Indien
  8. Manitoba, Kanada
  9. Normandie, Frankreich
  10. Elqui-Tal, Chile

(JCR)