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Haben in Peking für den Schweizer Winter die Werbetrommel gerührt, von links: Jean-Jacques de Dardel (Schweizer Botschafter in China), Simon Bosshart (Direktor Asien-Pazifik bei Schweiz Tourismus), Dany Lützel (Direktor Hotel Eclat) und Romain Barrabas (stv. Leiter der Sektion Kultur & Medien, Schweizer Botschaft Peking). Bilder: ST

Schweiz Tourismus bringt chinesische Luxus-Gäste auf den Geschmack

In Peking hat Schweiz Tourismus ihre Winterkampagne lanciert – unter anderem mit einer «Swiss Alpine Suite» im Luxushotel Eclat, dem Treffpunkt der Pekinger High Society und Kunst-Community.

Für den kommenden Winter will Schweiz Tourismus in China gehörig Aufmerksamkeit generieren. Klassische Marketingmass­nahmen und Medienarbeit werden dieses Jahr ergänzt mit der Präsentation einer speziell eingerichteten «Swiss Alpine Suite» im berühmten Hotel Eclat in Peking, dem Treffpunkt der High Society und Kunst-Community. Damit sollen aus diesen Top-Segmenten unter den chinesischen Individualreisenden Gäste für das Reiseland Schweiz gewonnen werden.

2017 haben Gäste aus China (inklusive Hong Kong und Taiwan) über 1,6 Mio. Hotelübernachtungen in der Schweiz generiert. Das sind 14,1 % mehr als im Vorjahr. China bildet somit den viertwichtigsten Auslandsmarkt für den Schweizer Tourismus, nach Deutschland, den USA und Grossbritannien. Nach wie vor ist der Sommer die beliebteste Reisezeit für Chinesen in der Schweiz (68 %), das Potential für den Winter scheint jedoch gross – nicht zuletzt auch im Hinblick auf die chinesische Begeisterung für den Wintersport im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.

Einstimmung mit authentischer Atmosphäre

ST lanciert bereits zum sechsten Mal seit 2013 ihre Winterkampagne in China und zielt dieses Jahr erneut auf das Segment der Individualreisenden und dort auf die Luxusgäste. «Im Moment gehen wir schon von einem Anteil von 35 bis 40% Individualreisenden aus. Diese Zahl möchten wir in China bis im Jahr 2020 um 10% steigern», sagt Simon Bosshart, Direktor Asien-Pazifik bei ST. Indikator für das bisherige Wachstum der Individualtouristen sind etwa auch die Umsätze des Swiss Travel Passes in China («GA für Touristen»): 17,7 Millionen Franken im Jahr 2017 (+17,1% gegenüber Vorjahr).

Als besondere Attraktion strahlt seit Donnerstag eine «Swiss Alpine Suite» im Hotel Eclat in Peking, um den Schweizer Winter auf den Radar der chinesischen Kunst- und Design-Community zu bringen. Die Suite im Hotel mit dem Schweizer Direktor Dany Lützel steht in der Tradition zahlreicher Themensuiten dort und wurde von der Hongkonger Hoteldesignerin Monique McLintock im alpinen Swiss-Winter-Chic gestaltet. Die Gäste werden mit Angebotsinformationen für Individual- und Luxusreisen und authentischer Atmosphäre auf den Schweizer Winter in den Bergen eingestimmt.

Von Alpenflair geprägt: so sieht die Luxussuite im 18. Stock des Hotels Eclat in Peking aus, Sonnenterrasse inklusive.

(TN)