Destinationen

Am 15. Oktober 2018 öffnete die Insel zunächst für lokale Touristen. Vom 26. Oktober 2018 an soll sie auch ausländischen Touristen wieder offen stehen. Bild: Ignacio Gallego on VH / CC BY-NC-SA

Boracay ist für Touristen wieder geöffnet

Im April 2018 ordnete der philippinische Präsident die Schliessung der beliebten Ferieninsel für Touristen an. Nun dürfen die ersten Besucher wieder anreisen.

Die beliebte philippinische Ferieninsel Boracay wurde am 26. April 2018 aufgrund massiver Umweltprobleme komplett für Touristen geschlossen. Dies, damit auf der gesamten Insel Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden konnten – vor allem die Kanalisation, das Abfallmanagement und die Verkehrsinfrastrukturen mussten auf Vordermann gebracht werden. Die komplette Schliessung wurde durchzogen, nachdem der philippinische Präsident Rodrigo Duterte die Insel als «Kloake» bezeichnet hatte.

Seit dem Montag ist die Insel wieder geöffnet – zunächst jedoch nur für lokale Touristen. Für ausländische Touristen wird Boracay wie geplant per 26. Oktober 2018 in Form eines «Soft Opening» wieder öffnen. «Ich garantiere, dass das Wasser jetzt sehr sauber und die Insel wieder einen Anblick wert ist», sagt Roy Cimatu, Sekretär für Umwelt.

Bis Ende April 2019 wird das Department of Public Works und Highways (DPWH) unter Hochdruck an der Fertigstellung der weiteren Transportinfrastruktur arbeiten. Bis Dezember 2019 sollen gemäss der Sektretärin für Tourismus, Berna Romulo-Puyat, dann auch die restlichen Arbeiten an Häfen, der Kanalisation und dem Abwassersystem komplett abgeschlossen sein, sodass die Insel spätestens ab 2020 wieder in altem Glanz erstrahlen kann.

(YEB)