Destinationen

Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse rund um nachhaltigen Tourismus werden beim «Weltkongress zum Agrotourismus» beleuchtet. Bild: zVg

Bozen erhält den ersten «Weltkongress zum Agrotourismus»

Vom 7. bis 9. November 2018 treffen sich in der Südtiroler Hauptstadt Verbände, Politiker und Spezialisten aus zahlreichen Ländern, um globale Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse rund um den nachhaltigen Tourismus zu diskutieren.

Vom 7. bis 9. November 2018 findet in Bozen die erste offizielle Zusammenkunft globaler Anbieter in Form eines «Weltkongresses zum Agrotourismus» statt. Organisiert wird die dreitägige Veranstaltung vom Institut für Regionalentwicklung der Bozener Eurac Research, einem privat geführten Zentrum für angewandte Forschung, sowie dem Südtiroler Bauernbund. Im Rahmen des Weltkongresses diskutieren Verbände, Politiker und Spezialisten aus zahlreichen Ländern über die Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des wachsenden Marktes «Ferien auf dem Bauernhof».

Für die Teilnahme am Weltkongress haben sich Delegationen aus Ländern aller Kontinente angemeldet, darunter unter anderem Anbieter aus der Schweiz, China, Brasilien, Indien, Japan, Nordamerika und Europa. Geplant sind verschiedene «Roundtables» für Erfahrungsaustausch, verschiedene Referate, offene Diskussionen um neue Formen oder globale Synergien des Agrotourismus. Vom Kongress sollen sich sowohl Praktiker wie auch Akademiker angesprochen und inspiriert fühlen.

Hans J. Kienzl, Marketingleiter «Roter Hahn». Bild: zVg

Im Rahmen des Kongressprogramms werden gezielte Exkursionen zu Südtiroler Betrieben des «Roten Hahn» durchgeführt. «Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, unser Konzept einem Fachpublikum von Welt präsentieren zu dürfen und selber auch von der Expertise ausländischer Anbieter zu profitieren», sagt Hans J. Kienzl, Marketingleiter «Roter Hahn». Die Angebote des «Roten Hahn» werden auch bei Schweizern immer beliebter. Im Jahr 2017 wurden rund 2,7 Millionen Logiernächte generiert, davon knapp 39‘000 aus der Schweiz mit einem Zuwachs von 4% gegenüber dem Vorjahr.

Das Detailprogramm des ersten «Weltkongress zum Agrotourismus» finden Sie unter folgendem Link. Wer sich für den dreitägigen Event anmelden möchte, findet den passenden Link hier.

(YEB)