Cruise

Ein weiteres Schiff für die Swiss Excellence River Cruise: im April 2019 stösst die «Baroness» zur Flotte. Bilder: RBMT

Flottenausbau: Das 11. Excellence-Flussschiff heisst «Baroness»

Die Schweizer Flussreederei Swiss Excellence River Cruise mit ihrem Schiffsreiseveranstalter Reisebüro Mittelthurgau übernimmt ein weiteres Schiff. Die Excellence Baroness kreuzt ab April 2019 auf Rhein, Main und Donau.

Im Mai 2016 stiess als 8. Schiff die «Katharina» zur Flotte, im Mai 2017 kam als 9. Schiff die «Pearl» hinzu und 2019 erweitert die Swiss Excellence River Cruise ihre Flotte gleich auf 11 Schiffe: wie bereits angekündigt, wird für die Twerenbold Reisen Gruppe bis im Mai 2019 die «Excellence Countess» gebaut. Und heute kündigt der Flussreisen-Spezialist eine weitere Flottenerweiterung an: Ab April 2019 kreuzt die Excellence Baroness auf Europas Flüssen.

Die Excellence Baroness zeigt sich in edlem, klassisch-maritimem Chic für 150 Reisegäste. Im April 2019 feiert die «Baronin» in Amsterdam ihre Schiffstaufe und tritt anschliessend ihre Inaugurationsreise auf dem Rhein an. Das Reisebüro Mittelthurgau stellt im Hauptkatalog 2019 (erscheint in diesen Tagen) die Reisen der Excellence Baroness auf Donau, Main und Rhein vor.

Zahlreiche Vorzüge

Die Baroness wartet mit total 75 komfortablen und modern eingerichteten Aussenkabinen auf. Auf dem Ober- und Mitteldeck sind die Kabinen 15 m2 gross mit französischem Balkon, mit raumhoher Fensterfront und Schiebetür. Auf dem Hauptdeck sind sie ebenfalls 15m2 gross mit kleineren Fenstern sowie zwei Einzelbetten, welche nicht trennbar sind. Auf dem Oberdeck befinden sich 4 Junior Suiten mit 23 m2.

Sämtliche Kabinen sind mit Dusche/WC, Sat.-TV (Flachbildschirm), Minibar, Safe, Föhn, Haustelefon, individuell regulierbarer Klimaanlage, Heizung und Stromanschluss 220 V ausgestattet. Junior Suiten zusätzlich mit Sekt und Obst bei Einschiffung und Bademänteln. Und wie auch auf den anderen Schiffen gibt es auf der Baroness gratis WLAN.

Das sagt Karim Twerenbold zur Expansion

Karim Twerenbold, Reedereichef und VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe.

Herr Twerenbold, Sie erhalten im 2019 zwei weitere Schiffe, neben der Baroness auch die Countess. Welche Beweggründe stehen hinter der Expansion?

Karim Twerenbold: Die Nachfrage für Flussreisen entwickelt sich positiv. Die spannende und zugleich entspannende Reiseformel hat Zukunft, davon sind wir überzeugt. Die Excellence Baroness haben wir vorerst für 5 Jahre übernommen. Das Schiff wurde 2007 gebaut und hat ausgezeichnete technische und räumliche Voraussetzungen, um nächstes Jahr als behagliches kleines Schweizer Grandhotel «à la Excellence» unsere Gäste zu begeistern.

Wie gehen die Arbeiten an der Excellence Countess voran?

Wir sind im Plan. Das Kasko, also die Stahlhülle des Schiffes, ist zu zwei Dritteln erstellt. Parallel arbeitet meine Mutter Nazly Twerenbold mit ihrem Designer-Team an der Umsetzung des Innendesign-Konzepts. Sie hat die Musterkabine bereits inspiziert und abgenommen. Die Elemente der Kabinen sind bereits in der Produktion. Das Kasko wird in der Nähe von Belgrad gebaut und dann für die weiteren Arbeiten nach Holland geschleppt.

Wie nimmt man den Bau eines Schiffes in Angriff?

Am Anfang steht der Generalplan, auch General Arrangement oder GA genannt. Ein solcher Plan zeigt die Vorgaben für die Gesamtkonstruktion des Schiffes. Den GA erarbeiten wir als Reederei gemeinsam mit den Werfingenieuren und dem Reisebüro Mittelthurgau, welches vor allem Kundenbedürfnisse in die Planung einbringt. Sobald der Plan steht, beginnt die Bauwerft mit den Detailplänen. Dann beginnen der Stahlschnitt und die Produktion der einzelnen Sektionen des Kaskos. Parallel startet das Designer-Team und erarbeitet die Material-, Farb- und Stoffkombinationen und erstellt so genannte «Mood Boards». Das sind Visualisierungen, die zeigen, wie alles miteinander kombiniert wird. Der erste Meilenstein der Designer ist die Erstellung der Musterkabine. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bauproduktion, Innenausbau-Teams und Design-Team ist sehr wichtig. Die gesamte Dauer des Baus beträgt etwa 16 bis 18 Monate.

(TN)