Cruise

Ankunft im Hafen, hier in Ajaccio auf Korsika: An Land gehen oder an Bord bleiben? Beide Entscheidungen sind richtig - finden Sie die für sich Beste. Bild: JCR

Sponsored Ausflüge oder ein Tag auf dem Schiff?

Fast jeden Tag eine andere Stadt: Das Angebot an Ausflügen ist entsprechend gross. Wer mit Kindern reist, kann aber durchaus auch einfach mal einen Tag an Bord einplanen, wenn das Schiff ankert. Es gibt schliesslich auch auf dem Schiff genug zu erleben.

Was macht den Reiz einer Kreuzfahrt aus? Unter anderem, dass man mehrere tolle Städte erleben kann und trotzdem nie das Hotel wechseln muss, weil man ja auf einem schwimmenden Hotel unterwegs ist. Wer mit Kindern reist, weiss dies besonders zu schätzen.

Umgekehrt sind aber Städtetrips nicht unbedingt das, was Kinder zwingend suchen. Gerade kleinere Kinder scheren sich wenig um kulturelle Schätze und die Landausflüge können auch ganz schön stressig sein.

Auch bezüglich Ausflügen empfiehlt es sich, frühzeitige Abklärungen vorzunehmen. Schauen Sie sich die Route des Schiffs an und überlegen, was Sie genau sehen möchten und inwiefern sich das mit den Interessen der Kinder vereinbaren lässt. Natürlich kann und sollte man die Kinder auch mal etwas pushen – aber jeden Tag bei sengender Hitze in einer Gruppe durch eine Stadt hetzen, um architektonische Wunder zu sehen, wird weder dem Kind und damit früher oder später auch Ihnen wenig Freude bereiten.

Praktisch ist, dass AIDA-Passagiere über die «MyAIDA»-App (bzw. Desktop-Version) schon vor Abreise Ausflüge anschauen und reservieren können – nicht selten gibt es für frühzeitige Reservierungen auch Rabatt. Man sollte sich auch gut überlegen, was praktischer ist: Einen Ausflug zu reservieren oder auf eigene Faust loszuziehen. Wenn der Hafen weit ausserhalb der Stadt ist oder man keine Ahnung einer Stadt hat und unvorbereitet ist, kann Letzteres mühsam sein. Der Transfer vom Hafen in die Stadt kostet Individual-Ausflügler manchmal übrigens extra, denn nicht in jedem Hafen darf man sich einfach zu Fuss frei bewegen.

Mit guter Vorbereitung ist der individuelle Ausflug allerdings eine erfreuliche Alternative zu den geführten Landgängen.

Touren speziell für Kinder

Man muss an dieser Stelle aber erwähnen, dass AIDA speziell familiengerechte Touren im Angebot hat. Zum Beispiel die «Tapsy Tours», geeignet für Familien mit Kindern im Alter von 5-12 Jahren, wo jeweils speziell geschulte Reiseleiter dabei sind und kindergerechte Erklärungen abgegeben oder teils auch Spiele (z.B. «Drachensuche» in Barcelona) durchgeführt werden. Statt zu Kunstwerken und Sehenswürdigkeiten geht es bei solchen Touren manchmal auch zu Schildkrötenparks, in Fussballstadien, Wasserparks oder zu stadtnahen Stränden. Tapsy Tours ist übrigens ein externer Anbieter, der mit AIDA kooperiert.

Ansonsten sind auch Ausflüge «auf eigene Faust» im Angebot. Dort ist dann einfach die Beförderung vom und zum Schiff bis zu einem bestimmten Treffpunkt am Ausflugsziel zu bezahlen.

Idealerweise dauern Touren mit Kindern zwischen drei und sechs Stunden. Natürlich sind noch längere Aufenthalte möglich, aber wenig empfehlenswert. Civitavecchia ist so ein Fall: Der «Hafen von Rom» liegt rund 1,5 bis 2 Stunden von Rom entfernt, womit ein Grossteil des Tages mit Transfer verbracht wird. Rom, so wunderbar es ist, mag für kleinere Kinder noch nicht so spannend sein. Eine Möglichkeit ist da, Strände in der Nähe aufzusuchen, etwa Tarquinia oder Santa Marinella, doch die Beförderung dorthin muss selber organisiert werden, was umständlich und/oder teuer sein kann. Viele Familien entscheiden sich gerade dort – im Gegensatz etwa zu Ajaccio, Genua oder Barcelona, wo man direkt im oder vergleichsweise nah zum Stadtzentrum anlandet – für einen Tag auf dem Schiff.

(Text geht unter dem Bild weiter)

Ein Stadtausflug mit den Kindern kann wunderbar sein, sollte aber gut durchdacht und geplant sein. Bild: AIDA Cruises

Familienzeit auf dem Schiff

Die Kinder wird das kaum stören: Sie freuen sich, das immense Angebot an Bord in Ruhe geniessen zu können – und da viele Passagiere an Land sind, hat man sogar noch besser Platz.

Und natürlich kümmert sich AIDA auch um die auf dem Schiff Gebliebenen. Beim Tag in Civitavecchia beispielsweise gibt es auf der AIDAprima die Möglichkeit, Familienzeit im Spa zu geniessen: Das Body & Soul Organic Spa auf Deck 8 hält dann den Wellnessbereich von 07.00 bis 23.00 Uhr exklusiv für Familien reserviert. Oder es gibt spezielle Familienaktionen im Four Elements Sportdeck. Nicht zu vergessen: Im Four Elements stehen Airhockey oder auch Pingpongtische zur Verfügung.

(Text geht unter dem Bild weiter)

Der Aussenbereich der Spa-Zone macht Lust zum Verweilen und Geniessen. Bild: AIDA Cruises

Wohlfühloase und Training

Vielleicht werden die Kinder auch einfach im für Sie passenden Kinderclub beschäftigt. Eine Ganztagesbetreuung von frühestens 08.00 bis spätestens 21.00 Uhr ist möglich (Kinder unter 13 Jahren dürfen nicht allein ohne Betreuung an Bord gelassen werden). Das erlaubt den Eltern entweder, sich einen Ausflug ohne Kinder zu gönnen und die Kunstschätze an Land in Ruhe geniessen zu können.

Oder aber die Erwachsenen bleiben auch gleich an Bord und geniessen Spa-Behandlungen ohne die Kinder. Oder sie trainieren im Body & Soul Sportbereich auf Deck 7 individuell an Geräten oder auch unter Aufsicht. Ebenfalls zum «Body & Soul»-Bereich gehören ein Nail Spa und ein Friseur, beide auch auf Deck 7.

Ob also Ausflug an Land oder Entspannung an Bord: Genuss ist auf alle Arten möglich.

Auch die Kabine lädt zu Entspannung bzw. Aktivitäten an Bord ein, wie die liebevolle Zubereitung der Bettdecken jeweils suggeriert. Bild: JCR

(Dieser Text entstand in Zusammenarbeit mit AIDA Cruises)

(TN)