Cruise

Cozumel verzeichnete in den letzten 12 Monaten ein Wachstum von fast 13 Prozent bei den Passagierzahlen. Bild: thisiscozumel.com

Cozumel holt bei den Kreuzfahrthäfen kräftig auf

Welche Kreuzfahrthäfen gehören zu den meist frequentierten und welche jährlichen Veränderungen sind in diesem Bereich zu verzeichnen?

Die Kreuzfahrtbranche wächst stark – diese Dynamik macht sich auch in den Passagierbewegungen der weltweit grössten Kreuzfahrthäfen bemerkbar. Welche Häfen gehören momentan zu den grössten und welche Veränderungen sind derzeit zu verzeichnen?

Cozumel überholt Port Everglades

Der Hafen von Miami belegt mit mehr als 5 Millionen Passagierbewegungen den ersten Platz – wie bereits im Vorjahr. Auf dem zweiten Rang folgt Port Canaveral mit knapp 4,5 Millionen Passagierbewegungen. Besonders sticht jedoch die mexikanische Insel Cozumel heraus, denn der dortige Hafen verzeichnete im Jahr 2017 ein Wachstum von über 12 Prozent gegenüber 2016. Ein Passagiervolumen von 4,1 Millionen beschert Cozumel den dritten Platz der aktuell grössten Kreuzfahrthäfen der Welt. Der mexikanische Hafen hat somit Port Everglades (3,8 Millionen) überholt.

Civitavecchia: Fast 6 % Rückgang bei den Passagzierahlen

Mit etwas grösserem Abstand zu den Spitzenreitern findet sich auf dem fünften Rang Barcelona. 2,7 Millionen Passagierbewegungen machen die spanische Hafenstadt aber immerhin zum grössten Kreuzfahrthafen innerhalb Europas. Als zweitgrösster europäischer Kreuzfahrthafen sichert sich Civitavecchia den siebten Platz. Im Gegensatz zu den weiteren Destinationen innerhalb der Top-10 muss der italienische Mittelmeer-Hafen jedoch als Einziger einen Rückgang der Passagierzahlen gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. In Zeiten des Kreuzfahrtbooms ist also dennoch auch unter den grössten Häfen der Welt mit Verlusten zu rechnen.

Zur Statistik

Die Buchungsplattform für Kreuzfahrt-Ausflüge «Meine Landausflüge» hat die Erhebung durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden die aktuellen Passagierzahlen der weltweit grössten Kreuzfahrthäfen in einer Übersicht zusammengetragen und den dazugehörigen Werten aus 2016 gegenübergestellt. Das Datenmaterial wurde zum einen aus den öffentlichen Geschäftsberichten der Häfen entnommen oder mittels persönlicher Kontaktaufnahme recherchiert. Zum anderen stammen die Informationen aus Veröffentlichungen und Statistiken einzelner Branchenverbände.

Vor allem das Datenmaterial aus dem US-amerikanischen Raum bezieht sich dabei meist auf das jeweilige Geschäftsjahr und erschwert den präzisen weltweiten Vergleich durch unterschiedlichen Periodenbezug. Anzumerken ist, dass der Kreuzfahrthafen in New York im Rahmen dieser Recherche nicht in der Top-10 aufgeführt wird, da lediglich die Passagierzahlen des Manhattan und Brooklyn Terminals berücksichtigt wurden, nicht aber die des Terminals in Bayonne (New Jersey).

(LVE)