Cruise

Nach dem Erfolg im letzten Jahr bietet Uber den Dienst im Sommer 2018 nun zum zweiten Mal an der kroatischen Küste an. Bild: Uber

Schnellboot on Demand: «Uber Boat» geht in die zweite Runde

Der Fahrdienst Uber führt seinen Boot-Service entlang der kroatischen Küste in diesem Jahr fort. Noch bis Anfang Oktober können Schnellboote gebucht werden.

Im Sommer 2017 startete der Fahrdienst Uber in Kroatien erstmals den Service «Uber Boat». Das Konzept: Per Knopfdruck in der Uber-App können Kunden eine Fahrt mit einem Schnellboot buchen. Dabei stiess das Unternehmen auf grosses Interesse – Touristen aus nicht weniger als 39 Ländern nutzten im vergangenen Sommer den Uber-Boat-Service.

Aus diesem Grund geht Uber mit dem neu geschaffenen Service in Kroatien in die zweite Saison. Ab sofort und noch bis Anfang Oktober 2018 haben Touristen und Einheimische wieder die Möglichkeit, über die App eine Fahrt mit einem Schnellboot zu bestellen oder einen individuellen Bootsausflug zu unternehmen. Wie Uber selbst mitteilt, werden zwei unterschiedliche Optionen angeboten:

  • Ein One-Way-Bootstransfer (max. 8 Personen)  vom Festland zu jeder Insel oder von Insel zu Insel – Durchschnittspreis 350 Euro
  • Eine Bootsfahrt: Benutzer können ein Boot buchen, für so lange wie sie wollen und wohin sie wollen. Der Durchschnittspreis hängt von der Anzahl der Haltestellen und der gebuchten Stundenanzahl ab

Ausflüge können in beiden Varianten in Echtzeit angefragt oder im Voraus gebucht werden. Die Boote starten jeweils von speziellen Abholdocks an der Küste Kroatiens und auf den Inseln. Neu wird es zudem ein weiteres Feature in der App geben, welches den Nutzern hilft, zusätzlich noch eine Fahrt mit «Uber-X» anzufordern, um das nächste Uber-Boat-Boarding-Deck zu erreichen. 

Der Fahrdienst Uber arbeitet in diesem Jahr mit rund 50 lokalen Bootsfirmen zusammen, insgesamt sind mehr als 100 Boote verfügbar. Alle auf der Plattform aktiven Uber-Boat-Kapitäne sind professionelle Skipper mit Bootsführerschein.

(YEB)