Cruise

Die zwei neuen Schiffe mit jeweils 140‘000 Bruttoregistertonnen sind für 3300 Gäste ausgelegt. Bild: NCL

NCL bestellt bereits zwei weitere Riesen

Das Kreuzfahrt-Unternehmen Norwegian Cruise Line hat bei der Fincantieri Werft die Kaufoption von Februar 2017 gezogen und zwei neue Schiffe für die neue Leonardo-Klasse bestellt.

Der Kreuzfahrt-Gigant Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NCL) baut seine Flotte weiter aus. Am Freitag (13. Juni) gab das Unternehmen beim italienischen Schiffsbauer Fincantieri das fünfte und sechste Schiff der Leonardo-Klasse in Auftrag, welche 2026 und 2027 ausgeliefert werden sollen.

«Dieser Auftrag erweitert unser Neubauprogramm und unseren starken Wachstumskurs bis weit in die Zukunft», sagt Frank Del Rio, Präsident und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. «Die sechs Schiffe der Leonardo-Klasse werden es uns ermöglichen, unsere Einsatzgebiete in bestehenden und neuen Destinationen auszubauen und unseren Gästen neue Erfahrungen zu bieten.»  Mit der neuen Bestellung wurde gleichzeitig auch die vereinbarte Kaufoption von Februar 2017 gezogen, als NCL die Schiffe eins bis vier der neuen Klasse in Auftrag gegeben hatte.   

Die zwei Schiffe mit jeweils 140‘000 Bruttoregistertonnen sind für 3300 Gäste ausgelegt. Die neue Leonardo-Schiffsklasse, von welcher das erste Schiff 2022 in Dienst gestellt wird, baut auf dem Angebot der Schiffe der Breakaway-Plus-Klasse auf und soll über eine Vielzahl innovativer Designelemente verfügen. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Energieeffizienz gelegt, etwa beim Kraftstoffverbrauch, was auch die Umweltbelastung reduziert.

«Nach der Breakaway Plus-Klasse wird die mit Spannung erwartete Leonardo-Klasse das zukünftige Wachstum mit innovativen Angeboten weiter vorantreiben, die sowohl für neue Gäste als auch Stammkunden gleichermassen attraktiv sein werden», sagt Andy Stuart, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line.

Mit der Ankündigung von Freitag hat Norwegian Cruise Line sieben Schiffe für NCL und eines für die Tochter Regent Seven Seas Cruises bis 2027 bestellt. Das Unternehmen wird das neueste Schiff, die Norwegian Encore, im Herbst 2019 von der Fincantieri-Werft übernehmen. In einem kürzlich veröffentlichten Interview äusserte sich Kevin Bubolz, Kontinentaleuropa-Chef bei Norwegian Cruise Line, zur aktuellen Transformation bei NCL. Zu lesen ist dieses unter folgendem Link.    

(YEB)