Cruise

Im Hafen von Miami soll ein neues MSC-Terminal entstehen, welches künftig Schiffe mit bis zu 7000 Gästen abfertigen kann. Zurzeit fährt die MSC-Seaside (links im Bild) von Miami aus ganzjährig auf Routen in der Karibik. Bild: cseeman

MSC plant neues Cruise-Terminal in Miami

Miami erhält als Anlauf- und Heimathafen für MSC Cruises noch eine grössere Bedeutung. Das neue Terminal soll 2022 den Betrieb aufnehmen.

Bis 2022 entsteht im Hafen von Miami ein neues MSC-Cruise-Terminal. Zusammen mit dem Miami-Dade County im US-Bundesstaat Florida hat die Kreuzfahrt-Reederei  einen Vertrag über erweiterte Vorzugsrechte für Liegeplätze unterschrieben und ein Abkommen über den Bau eines zweiten Terminals besiegelt. Miami fungiert bereits als Heimathafen von MSC Cruises in den USA.

Die neue Vereinbarung erweitert das bisherige Liegeplatz-Vorzugsrecht, das es der Kreuzfahrt-Reederei ermöglicht, sich feste Liegezeiten zu sichern. Was bisher für den Samstag galt, gilt nun auch für den Sonntag. Die Pläne für das neue Terminal sehen vor, dass dort auch die nächste Generation der noch im Bau befindlichen Schiffe der World Class mit bis zu 7000 Gästen abgefertigt werden können.

Derzeit fährt die MSC-Seaside von Miami aus ganzjährig auf Routen in der Karibik. Im kommenden Wintern unternimmt zudem die MSC-Divina für sechs Monate und von Dezember an die MSC-Armonia ganzjährig von Miami aus Karibik-Kreuzfahrten. Als viertes Schiff soll ab November 2019 die MSC-Meraviglia, welche mit einer Kapazität von 5714 Gästen das grösste Schiff der MSC-Flotte sein wird, ebenfalls von Miami aus in See stechen.

(YEB)