Cruise

LNG-Antrieb und Platz für bis zu 6774 Gäste: Die MSC-Schiffe der Meraviglia-Klasse setzen neue Standards. Bild: MSC Cruises

MSC Cruises ordert fünftes Schiff der Meraviglia-Klasse

Die Reederei setzt verstärkt auf LNG-betriebene Schiffe und wird damit bis 2026 auf 13 Neubauten kommen. Aktuell sind bei STX France gleich drei Schiffe gleichzeitig in Bau.

MSC Cruises und die Werft STX France haben am 14. Juni einen Vertrag für den Bau eines fünften Schiffes der Meraviglia-Klasse unterzeichnet. Dieses wird über einen LNG-Antrieb (Flüssiggas) verfügen und soll 2023 ausgeliefert werden. Das Schiff soll darüber hinaus mit weiteren technischen Verbesserungen im Umweltbereich versehen sein, damit es auf der Höhe der modernen, stringenten Umweltregelungen in der Hochseeschifffahrt sei.

Die Ankündigung wurde in Saint-Nazaire gemacht, dem Sitz von STX France, wo MSC Cruises diese Woche gleich drei Meilensteine zelebrieren konnte: Zum einen der Stahlschnitt des 4. Schiffes der Meraviglia-Klasse, welches «MSC Virtuosa» heissen werden, zum andern die Münzzeremonie der MSC Grandiosa und zu guter Letzt das Float-Out der MSC Bellissima. Es ist das erste Mal in der Geschichte von STX France, dass gleichzeitig drei Schiffe derselben Reederei im Bau sind. Die MSC Bellissima wird am 2. März 2019 in Southampton getauft, die MSC Grandiosa im November 2019 in Hamburg.

Laut Pierfrancesco Vago (Executive Chairman, MSC Cruises), der in Saint-Nazaire persönlich die Schleusen für die Flutung des Trockendocks der MSC Bellissima öffnete, sei mit der neuen Schiffsbestellung die Anzahl geplanter Neubauten nun auf 13 gestiegen. MSC Cruises befindet sich inmitten eines auf 10 Jahre ausgelegten massiven Investmentplans. Allein mit der neuen Bestellung sind die Investitionskosten um weitere 900 Millionen Euro gestiegen.

(JCR)