Cruise

Bildergalerie
17 Bilder
Anlässlich der Taufe der «MS Thurgau Prestige»: Taufpatin Marion Weibel und Geschäftsleiter Hans Kaufmann war die Freude ins Gesicht geschrieben. Bilder: TN

Eine weitere Ikone für Thurgau Travel

Yves Eberli

An der Schiffstaufe in Basel Klybeck präsentierte der Schweizer Flusskreuzfahrten-Spezialist seinen jüngsten Spross und hiess die neue «MS Thurgau Prestige» in der Flotte willkommen.

«Dem Schiff allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel»: Nach diesen Worten der amtierenden Thurgauer Apfelkönigin Marion Weibel folgte der Flaschenwurf auf die «MS Thurgau Prestige». Damit war das jüngste Mitglied der Schiffs-Flotte von Thurgau Travel offiziell in Dienst gestellt. Begleitet von drei Signaltönen aus dem Schiffshorn stiegen 300 blau-weisse Ballone in den Himmel über Basel Klybeck, wo die Taufe am Donnerstag stattfand. 

Mit dem jüngsten Schiff erweitert der Flusskreuzfahrten-Spezialist seine beachtliche Flotte. Das bis anhin unter dem Namen «MS Swiss Jewel» fahrende Luxusschiff der Reederei Scylla wird eines von vier Schiffen sein, die neu unter der Thurgau-Travel-Flagge verkehren. Weiter besteht die Flotte noch aus 6 Vollcharter-, 16 Halbcharter-Schiffen und 25 auf Zubucher-Basis laufende Schiffe.

Die gleichentags startende Tauffahrt führte die «MS Thurgau Prestige» auf eine viertägige Reise nach Frankfurt und zurück. Danach wird das Schiff bis Ende November auf Kurzreisen auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen unterwegs sein. Bereits jetzt sind alle Reisen des jüngsten Sprosses von Thurgau Travel bis August ausgebucht. «Wir freuen uns riesig, dass unser neustes Schiff bei unseren Gästen gefallen findet. Für uns ist es wichtig, dass auf jeder Fahrt die Schiffe wenn möglich ausgebucht sind», sagt Hans Kaufmann, Gründer der familiengeführten Unternehmung.

In seinen Ausführungen vor den Gästen betonte Hans Kaufmann nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung, sondern stellte die Vorzüge des neuen Schiffes für die Gäste in den Vordergrund. Speziell Gefallen findet er am Bordpiano und am extrem modernen Steuerhaus von Kapitän Jurrien Springer. Aber auch die modernen Kabinen zaubern dem mittlerweile 70-jährigen Geschäftsführer ein Lächeln ins Gesicht.

«Drei-Flüsse-Zauber» und «Liebliches Flusstrio»

Nach der viertägigen Tauffahrt ist das Schiff während der Zeit der Tulpenblüte auf der Route Basel-Rotterdam-Amsterdam-Basel unterwegs. Auf die 9-tägige Flusskreuzfahrt in Hollands Hauptstadt folgen die Klassiker «Drei-Flüsse-Zauber» und «Liebliches Flusstrio».

Die Preise sind sich je nach Zimmer-Kategorie unterschiedlich. Für viertägige Kurzreisen in einer normalen Zweibettkabine kostet 800 Franken, bei Aufenthalten in den Junior- oder Master-Suiten belaufen sich die Preise auf 1090 bis 1290 Franken.

Im nachfolgenden Video sind zahlreiche Eindrücke der Schiffstaufe und das Schiffsinnere der «MS Thurgau Prestige» zu sehen. Ab Minute 1:57 gilt die Aufmerksamkeit Apfelkönigin Marion Weibel, sie nennt den Taufspruch und greift zur Schere.