Cruise

Kinder in Malawi profitieren direkt von der Unterstützung durch MSC Kreuzfahrten - hier macht sich Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Kreuzfahrten, ein Bild vor Ort. Bild: MSC

Sponsored Wussten Sie... dass MSC die Arbeit von UNICEF unterstützt?

Seit neun Jahren setzt sich die schweizerische Kreuzfahrten-Reederei zusammen mit UNICEF für unterernährte Kinder auf der ganzen Welt ein.

2009 startete die Kreuzfahrten-Reederei eine Partnerschaft mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, und setzt sich seitdem weltweit für Kinder in Not ein. Zusammen haben MSC Kreuzfahrten und UNICEF beispielsweise die Initiative «Get on Board for Children» ins Leben gerufen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das Leben stark unterernährter Kinder mit therapeutischer Spezialnahrung zu retten. Die Kinder werden mit «PlumpyNut» ernährt, die zur Behandlung von schwerer Unterernährung eingesetzt wird, wenn normale Lebensmittel unwirksam oder nicht verfügbar sind.

«PlumpyNut» wird bei akuter Ernährung empfohlen, damit Kinder innerhalb von sechs Wochen ohne stationären Aufenthalt allein zu Kräften kommen. Die Spezialnahrung ist besonders nahrhaft und basiert auf einer Erdnussbasis, die direkt aus der Packung gegessen werden kann, ohne davor gekocht oder mit Wasser verdünnt werden zu müssen. Somit kann sie in jeder Situation von Kindern sofort verzehrt werden.

Die Nahrung wird wenn möglich direkt in den Ländern produziert, die sie benötigen. Es wird stark auf die Verwendung von regionalen Produkten geachtet, denn dadurch wird im Gegenzug die lokale Wirtschaft gestärkt. Die Partnerschaft sieht vor, dass die Spezialnahrung in Krisengebiete und bei Notsituationen weltweit angeliefert werden kann. Dabei unterstützt MSC Kreuzfahrten nicht nur die Produktion, sondern hilft auch beim Transport der therapeutischen Spezialnahrung.

Ein Euro rettet ein Menschenleben

Jeder Gast kann Teil dieser Initiative zu werden. Mit einer Spende von gerade mal einem Euro können die Gäste zur Rettung eines Kinderlebens beitragen. Selbstverständlich können die Gäste den Spendenbetrag erhöhen. UNICEF und MSC Kreuzfahrten können stolz sein: Auf diesem Weg sind bereits fast 7,8 Millionen Euro zusammengekommen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Kreuzfahrten, war im April 2016 vor Ort in einem Camp in Malawi und durfte dort persönlich erfahren, wie die Unterstützung ankommt. Dazu sagt er: «Nach den gewonnenen Eindrücken direkt vor Ort, wurde beschlossen, dass wir uns noch verstärkt für die bedürftigen Kinder und Familien in Malawi einsetzen werden, wo 2,8 Millionen Menschen infolge von extremen Wetterbedingungen an einer verheerenden Nahrungsmittelknappheit leiden.»

Die Kreuzfahrt-Gesellschaft war im Jahr 2017 bemüht, zusätzlich zu diesem Engagement auch Hilfsgüter direkt nach Malawi zu transportieren, um die Dorfgemeinschaften so zu unterstützen. Sechs Container mit Hilfsgütern mit Matratzen, Bettwäsche, Werkzeug sowie Spielzeug für die Kinder wurden 2017 mit MSC Cargo angeliefert und halfen mit, die Lebensbedingungen betroffener Kinder zu verändern. 

Offizieller Song

Zusammen mit einem italienischen Kinderchor haben MSC Kreuzfahrten und UNICEF übrigens den Song «I Can Believe – MSC for UNICEF» aufgenommen. Der Soundtrack wird während der Kinderparade auf jedem MSC-Schiff gespielt und soll sowohl Kinder als auch deren Eltern auf die Partnerschaft mit UNICEF aufmerksam machen.

(TN)