Cruise

17'000 Mitarbeitende zählt MSC Kreuzfahrten - auf den Schiffen, aber auch in den Büros in der Schweiz und anderen Ländern. Bild: MSC

Sponsored Wussten Sie… dass MSC weltweit insgesamt 17‘000 Mitarbeiter beschäftigt?

Die Reederei setzt auf motivierte und mehrsprachige Mitarbeitende, welche den Passagieren mit Respekt, Diskretion und einem guten Dienstleistungsdenken entgegentreten.

Das 1970 gegründete Kreuzfahrt-Unternehmen konnte im Zeitraum zwischen 2004 und 2017 ein schier unglaubliches Wachstum von 800 Prozent verzeichnen – und mit dem Wachstum ist es noch nicht vorbei. Allein im Jahr 2016 hat das Kreuzfahrtunternehmen mehr als 1,8 Millionen Gäste durch die Gewässer der Welt befördert und dabei einen Umsatz von nahezu 2 Milliarden Euro erzielt.

Solch immense Zahlen können natürlich nur mit leistungsfähigen und motivierten Mitarbeitenden realisiert werden. An Bord der MSC-Schiffe sowie in den MSC-Vertriebsbüros weltweit gibt es davon sehr viele. MSC Kreuzfahrten beschäftigt global über 17‘000 Mitarbeiter. Diese verteilen sich – nebst dem Schweizer Hauptsitz und diversen Länder-Büros - auf insgesamt 15 Schiffe, welche sich bereits in der MSC-Flotte befinden. Bekanntlich soll die Flotte bis im Jahr 2026 auf 24 Schiffe aufgestockt werden.

Von diesen 17‘000 Mitarbeitern befinden sich rund 11‘500 auf den Schiffen. Diese werden wie folgt aufgeteilt: Kapitäne, Hoteldirektoren, Kreuzfahrtdirektoren, Corporate Chefköche, Deckoffiziere, Technische Offiziere, Hotelpurser, Ärzte, Mitarbeiter Deck, Mitarbeiter Technik, Reiseleiter für Landausflüge, Rezeptionisten, Mitarbeiter Restaurant und Buffet, Housekeeping, Mitarbeiter Galerie, Mitarbeiter Bar, Mitarbeiter MSC Yacht Club, Unterhaltungsprogramm, Fotografen, Mitarbeiter Casino, Mitarbeiter Schönheitssalon, Sicherheit

Zahlreiche Berufsbilder

In den ersten zwei Wochen werden die Mitarbeiter jeweils auf das Leben an Bord eingestimmt. Vom jeweiligen Fachpersonal werden die Neulinge während 14 Tagen eingearbeitet und lernen das «Einmaleins» ihres neuen Arbeitsplatzes. Für Motivation wird von der MSC-Führung auch gesorgt: Mit Wohlfahrtsprogrammen küren sie jeweils eine Person zum «Mitarbeiter des Monats».

Die Kapitäne und Offiziere an Bord der MSC-Megaliner verfügen nebst viel Erfahrung auf hoher See auch über internationale Befähigungszeugnisse und Bescheinigungen. Darüber hinaus werden sie von der Küstenwache und verschiedensten Seefahrtschulen über die neusten Trends und Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten. Zu diesen Schulungsprogrammen zählen neben Navigation, Maschinenbau, Meteorologie auch Radartechnik und Sicherheit an Bord.

MSC investiert sehr viel in Mitarbeiterschulungen – diese sollen ihren Gästen stets mit der richtigen Mischung aus Respekt und Diskretion begegnen. Bei der Auswahl der Mitarbeitenden wird darauf geachtet, dass eine gute sprachliche Abdeckung erzielt wird, weil ja Passagiere aus unterschiedlichsten Ländern an Bord sind. So wird darauf geschaut, dass jeder Mitarbeitende im Minimum zwei Sprachen fliessend spricht. Zwingend sollte die Bordsprache Englisch beherrscht werden. Insgesamt werden auf den MSC-Schiffen sechs Sprachen gesprochen, darunter nebst Englisch auch Italienisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch – und gewiss noch die eine oder andere Sprache mehr.

(TN)