Cruise

Die Fahrt auf der Carnival Legend wurde für die Passagiere zum Horrortrip. Bild: Carnival Cruise Line.

Massenschlägerei auf der Carnival Legend

Mitglieder einer italienischen Grossfamilie randalierten auf dem Kreuzfahrtschiff. Der Kapitän musste einen Notstop in New South Wales einlegen.

Die 10-tägige Kreuzfahrt der «Carnival Legend» im Südpazifik entwickelte sich für die über 2000 Passagiere zunehmend zum Horrortrip. Schuld daran soll eine 23 Personen umfassende italienische Grossfamilie sein. Laut Augenzeugen sollen die Männer der Familie von Anfang an auf Ärger aus gewesen sein. Während ihrer Rundgänge über die Decks sollen sie regelrecht nach «Aussies», die sie anpöbeln konnten, Ausschau gehalten haben.

Am zweitletzten Tag der Kreuzfahrt eskalierte die Situation im Schiffseigenen Nachtclub: Die Männer der Familie sollen eine wilde Prügelei angezettelt haben. Mindestens 30 Passagiere waren involviert und wurden verletzt. Unbeteiligte Kreuzfahrtgäste schlossen sich vor Angst in ihren Kabinen ein.

Der Auslöser des Streits soll eine Lappalie gewesen sein: Ein Passagier trat einem anderen auf den Flip Flop. Dem Sicherheitspersonal der Carnival Legend gelang es nach rund 45 Minuten, die Randalierer festzunehmen. Zeugen zeigen sich schockiert, dass offenbar einige der Security-Leute bei der Prügelei hart mitmischten: In einem Video, das im Netz kursiert, ist zu sehen, wie sie auf am Boden liegende Personen eintreten.

Der Kapitän musste einen Notstop im 220 Kilometer entfernten New South Wales einlegen.

Dort wurden sechs Männer und drei Teenager von der australischen Polizei abgeführt. Sie zeigten sich den Bildern zufolge nicht gerade reuig. Die 14 restlichen Familienangehörigen, darunter Frauen und Kinder, verliessen das Schiff ebenfalls und wurden nach Canberra gebracht.

Der Vorfall wird aktuell untersucht, bislang wurde keine Anklage erhoben. Carnival Cruise Line entschuldigt sich bei den Passagieren für die Umstände und offeriert den Betroffenen einen Rabatt von 25 Prozent auf eine nächste Kreuzfahrt – viel zu wenig, wie die betroffenen Passagiere mokieren.

(LVE)