Cruise

Die Weihnachts-Cruise mit der Swiss Crystal auf dem Rhein endete an einem Brückenpfeiler der A42 im Norden von Duisburg. Bild: Twitter / nrwaktuelltv

Swiss Crystal rammt Brückenpfeiler bei Duisburg

An Bord des Schweizer Hotelschiffs waren 129 Personen. Gegen 30 verletzten sich bei der Havarie.

Am Dienstag Abend kurz vor 21 Uhr rammte das Flusskreuzfahrtschiff Swiss Crystal auf dem Rhein nahe Duisburg einen Brückenpfeiler. 26 Besatzungsmitglieder und 103 Passagiere, mehrheitlich aus den Benelux-Staaten, waren an Bord des Schweizer Schiffes, als es zum Crash mit einer Autobahnbrücke kam.

Bei der Kollision sind 27 Personen verletzt worden, vier davon schwer. Das Schiff war in Richtung Holland unterwegs und wurde beim Aufprall am Bug beschädigt. Ein zweites Passagierschiff kam dem havarierten Schiff zu Hilfe und nahm die 129 Besatzungsmitglieder und Passagiere an Bord.

Angesichts der vielen Menschen an Bord sei der Unfall vergleichsweise glimpflich ausgegangen, sagte ein Polizeisprecher in Duisburg. Im Einsatz standen mehrere Feuerwehrschiffe. Am Unfallort wurden die Passagiere von Notärzten behandelt. Die Ermittlungen über die Ursachen des Unfalls sind angelaufen.

Die A42 ist derzeit in beiden Richtungen zwischen Kamp-Lintfort und Duisburg-Nord gesperrt. Zunächst müssen Statiker die Brücke bei Tageslicht kontrollieren.

Update, 10.50 Uhr: Die Autobahnbrücke wurde für den Verkehr wieder freigegeben.

(AWP/TN)