Cruise

Ein viertes Schiff für die Cunard-Flotte

Der Kreuzfahrtenmarkt wächst. Daran will auch Cunard teilhaben – und plant, 2022 ein weiteres Schiff in Betrieb zu nehmen.

Ein zusätzliches Schiff soll die Flotte von Cunard ergänzen. Wie die britische Traditionsreederei bekanntgibt, haben die Carnival Corporation, zu der Cunard gehört, und die Fincantieri S.p.A. in Italien eine gemeinsame Absichtserklärung für ein neues Schiff unterzeichnet, das die Werft 2022 verlassen soll.

Einen Namen hat das neue Schiff noch nicht. Neben Queen Mary 2, Queen Victoria und Queen Elizabeth wird der Neuzuzug das vierte Mitglied der Cunard Flotte. Somit werden zum ersten Mal seit 1998 vier Schiffe gleichzeitig beim Kreuzfahrtunternehmen im Einsatz stehen.

Das neue Schiff mit 113'000 BRZ wird Platz für rund 3000 Passagiere bieten. Seit Unternehmensgründung vor 177 Jahren wird es das 249. Schiff unter der Cunard-Flagge sein und der erste Neubau seit 12 Jahren und der Inbetriebnahme von Queen Elizabeth.

Simon Palethorpe, Senior Vice President bei Cunard, sagt: «Cunard bietet ein unvergleichliches, luxuriöses Erlebnis auf See, und das neue Flottenmitglied stützt unseren Plan, den Wachstum über alle Märkte hinweg auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.» Details zum neuen Flottenzugang werden im Laufe des Jahres 2018 bekanntgegeben.

(TN)