Cruise

So wird der neue Fährkatamaran von Fjord Line ab 2020 auf dem Skagerrak unterwegs sein. Bild: Austal Ships

Fjord Lines lässt ultramoderne Fähre in Australien bauen

Die Reederei wird die Kapazität auf der Route zwischen Dänemark und Norwegen ab 2020 verdoppeln – und gleichzeitig viel umweltfreundlicher unterwegs sein.

Die norwegische Reederei Fjord Line hat eine neue Schnellfähre für die Route von Hirtshals (Dänemark) nach Kristiansand (Norwegen) bei der australischen Werft Austal Ships bestellt. Nach drei Jahren mit solidem Wachstum auf der kürzesten Strecke zwischen dem europäischen Festland und der skandinavischen Halbinsel sei es an der Zeit, in eine Fähre zu investieren, welche höhere Kapzitäten, mehr Komfort und einen längeren Saisonbetrieb ermöglicht, liess Konzernchef Rickard Ternblom in nordischen Medien verlauten. Nicht zuletzt soll erstmals auch Fracht transportiert werden können.

Bestellt wurde abermals ein Katamaran – schon jetzt operiert Fjord Lines auf der Route mit dem Katamaran «Fjord Cat». Der neue Katamaran, noch ohne Namen, wird aber deutlich mehr Passagiere und neu Fracht aufnehmen können: Er bietet Platz für 1200 Passagiere und 404 Fahrzeuge (auf zwei Decks), bei voller Beladung. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Knoten wird die Route wie bisher in 2 Stunden 15 Minuten zurückgelegt.

Auch die Verkaufsfläche an Bord (Duty-Free) wird verdoppelt, und soll mehr Auswahl als bisher bieten. Für Kinder gibt es spezielle Zonen und in den Restaurants lässt sich aus drei verschiedenen Menüs auswählen.

Starkes Wachstum im Autofährverkehr zwischen Festland-Europa und Norwegen

Die Auslieferung des Neubaus ist für 2020 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt 108 Millionen AU-Dollar (rund 82,3 Millionen Franken). Der Katamaran wird vollständig aus Aluminium gebaut sein und deutlich umweltfreundlicher unterwegs sein als bisherige vergleichbare Schiffe.

Fjord Line verzeichnete 2016 auf 576 Fahrten 213‘000 Passagiere. Laut Ternblom wird aber auch weiterhin in bestehende Schiffe investiert, um auf Fährlinien ab Dänemark nach Bergen, Stavanger, Langesund oder Sandefjord konkurrenzfähig zu sein.

Technische Daten (in Klammern aktuelle Daten des Fjord Cat zum Vergleich)

  • Länge 109 m (91 m)
    Breite 30,5 m (26 m)
    Tiefgang 3,8 m (3,8 m)
    Max. Passagiere 1200 (676)
    Max. Fahrzeuge 404 (200)
    Frachtkapazitätt 500 Lademeter (0 m)
    Höchstgeschwindigkeit 40 Knoten (40 Knoten)
    Fahrzeit 2 h 15 min (2 h 15 min)

(JCR)