Cruise

Bildergalerie
3 Bilder
Die brandneue Mein Schiff 6 fährt im Hamburger Hafen ein. Bild: TUI Cruises

TUI Cruises: Die Mein Schiff 6 ist im Einsatz

Der vierte Schiffsneubau ist mit zahlreichen Branchenvertretern unterwegs von Hamburg nach Kopenhagen.

Das jüngste Schiff der Flotte von TUI Cruises ist da. Die «Mein Schiff 6» wurde letzte Woche, nach einer Bauzeit von knapp 23 Monaten, offiziell von der Meyer Turku Oy Werft im finnischen Turku übernommen. Zunächst nach Kiel überführt, wo einige Branchenleute das Schiff erstmals in Augenschein nehmen durften, und von dort aus weiter in den Hamburger Hafen Altona gesteuert. Von dort aus ging es gestern Dienstag los auf die offizielle Jungfernfahrt, die von Hamburg nach Kopenhagen führt. 

Die Indienststellung der Mein Schiff 6 hat viel mit Umweltschutz zu tun. Denn bis 2020 will TUI Cruises eine der weltweit umweltfreundlichsten Kreuzfahrtflotten betreiben. Wie alle Neubauten verbraucht deshalb der jüngste Flottenzuwachs rund 30 Prozent weniger Energie und damit Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Grösse. Außerdem verfügt es über ein umfassendes Abgasnachbehandlungssystem, welches die Schwefelemissionen um bis zu 99 Prozent, die Stickoxidemissionen um bis zu 75 Prozent und den Partikelausstoss um bis zu 60 Prozent reduziert.

Um die Wünsche der Gäste herum gebaut

Das Schiff bietet auf 15 Decks Platz für rund 2500 Gäste. Neben dem technischen Fortschritt stand Wohlfühlen im Fokus. Auf dem Schwesterschiff Mein Schiff 5 erfolgreich eingeführte Restaurantkonzepte wie das Hanami und das alpenländisch inspirierte Schmankerl befinden sich ebenso an Bord wie der 25-Meter-Pool.

Da keine Schwester der anderen gleicht, gibt es aber auch Neues an Bord: Der Nachtclub Abtanz Bar wurde multifunktional umgestaltet, so dass er künftig tagsüber unter anderem auch als Location für Vorträge oder Lesungen dient. Zudem kann der Raum für das «Spiel gegen die Zeit» genutzt werden: Gäste können gegen Eintritt als Team knifflige Rätsel und andere Herausforderungen lösen. Weitere bauliche und gestalterische Veränderungen sind etwa die Überdachung des Outdoor-Sportbereiches mit Sonnensegeln und ein Lounge-Bereich zum Zuschauen, oder neue Strandkörbe an der Aussenalster Bar & Grill. Die Schau Bar auf Deck 5 verwandelt sich optisch in einen Jazz Club.

Nach der Tauf- und Jungfernfahrt ist die Mein Schiff 6 bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise der Mein Schiff 6 nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den USA und in Kanada, ab November in Mittelamerika.

(TN)