Cruise

Unterwegs auf der Donau mit der MS Antonio Bellucci – zwischen Buda und Pest. Bild: Thurgau Travel

Vom Schiff aus gesehen

Flussreisen stehen in diesem Jahr hoch im Kurs: das sind die Neuheiten und Routen der Anbieter.

Das Reisebüro Mittelthurgau, Rivage Flussreisen und Thurgau Travel sind hierzulande die wichtigsten Anbieter von Flussreisen. Travelnews.ch hat sich nach den jüngsten Trends und Neuheiten umgehört. Fest steht: auch 2017 dürfte ein erfolgreicher Jahrgang für die Flussreisen-Anbieter werden.

«Wir sind bereits gut in die Saison gestartet» sagt Pia Kaufmann, stellvertretende Geschäftsführerin von Thurgau Travel, «mit unserem Tag der offenen Schiffe haben wir die Saison eingeleitet und dieser war ein grosser Erfolg. Jetzt im Frühling fahren wir mit insgesamt neun Flussschiffen zur Tulpenblüte nach Holland und erfreulich ist: wir sind ausgebucht.» Der Sommer sei ebenfalls bereits gut ausgelastet und dem Herbst sieht Thurgau Travel zuversichtlich entgegen: «Zurzeit haben wir sehr gute Wasserstände, die alles ein wenig vereinfachen».

Neben den Tulpenfahrten ebenfalls beliebt bei Thurgau Travel: das Schiff MS Antonio Bellucci, das nun seit 2012 für den Anbieter fährt und auf viele Repeaterkunden zählen kann. «Unsere weiteren Schiffe Thurgau Ultra, Swiss Jewel, Edelweiss und Thurgau Silence haben sich nun auch sehr bewährt,» sagt Pia Kaufmann, besonders gut liefen die drei Schiffe in Burma, wo schon viele Termine für den nächsten Winter ausgebucht seien.

Als weitere Neuheiten nennt sie die RV Thurgau Exotic 3, die im August in Burma ihre Jungfernfahrt auf Chindwin und Upper Irrawaddy absolvierte. Zudem konnte Thurgau Travel am 5. März die ehemalige MS Bellevue auf den Namen MS Thurgau Silence taufen. Seit da an fährt sie auf dem Rhein und am 28. Mai fährt sie von Basel nach Passau und ist bis im September auf der Donau unterwegs. «Bevor wir sie übernommen haben, haben wir den grössten Teil der Kabinen umbauen lassen. Die Superieur-Kabinen verfügen jetzt nicht mehr über Klappbetten sondern über Hotelbetten.» Ebenfalls neu für Thurgau Travel fährt das Luxusschiff MS Swiss Jewel – auf Rhein und Donau. Auf dem Oberdeck hat es nur Suiten, die eine Grösse von 30 Quadratmeter aufweisen.

Kapitänswechsel bei Rivage Flussreisen

Wie travelnews.ch berichtet hat, verlässt Dominik Trösch Rivage Flussreisen. Neuer Geschäftsleiter wird Mike Papritz. Trösch kann den Kapitänshut bei voller Fahrt übergeben: «2017 liegen wir klar über dem Vorjahr. Wir stellen einen Trend sowohl für Frühbuchungen wie auch kurzfristigen Buchungen fest – der März indes war etwas ruhig.»

Sehr gut laufen bei Rivage Flussreisen die Rhône mit der neuen Amadeus Provence, der Klassiker Basel – Amsterdam und die Kombinationen auf Main-Rhein-Mosel, berichtet Trösch und sagt: «Auf der Loire und auf dem Douro sind wir mehr oder weniger ausgebucht, diese Nischenprodukte werden von erfahrenen Flussreisenden sehr geschätzt.» Mit der eher unbekannten Route von Budapest nach Würzburg wolle Rivage Gäste ansprechen, welche schon viel gesehen haben. Und die Seine habe auch viel Potenzial und sei bei vielen Kunden noch wenig bekannt.

Auf der Rhône wartet Rivage Flussreisen mit der neuen Amadeus Provence***** auf, welche letzte Woche getauft wurde. Das neue Luxusschiff setze neue Massstäbe, sagt Trösch, wie beispielsweise ein Pool auf dem Sonnendeck: «Sie setzt die Innovationen der beliebten Schwesterschiffe der Amadeus Silver-Klasse fort und ist das ideale Schiff für Südfrankreich.»

Zudem neu bei Rivage: die Emerald Destiny***** ab Herbst auf Main-Rhein-Mosel. Auf der Loire bietet Rivage mit der Loire Princesse****+ einen Vollcharter an. Und neu ist auch eine Malreise auf der Seine.

Nummer 9: klein, aber fein

Weiteres Wachstum verzeichnet das Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten, nicht zuletzt auch in weniger bekannten Regionen. Hierzu hat das Unternehmen der Twerenbold Reisen Gruppe in ein weiteres, das neunte eigene Flussschiff investiert. Die Excellence Pearl wird das kleinste Schiff der Excellence-Flotte sein und in aussergewöhnlichen Flussregionen kreuzen können. Am 14. Mai 2017 erfolgt die Jungfernfahrt von Amsterdam nach Basel, am 20. Mai erfolgt in Basel die Taufe mit vielen Gästen.

Die Excellence Pearl schafft es bei den europaweit operierenden Flussschiffe unter die Top 25. Bild: Reisebüro Mittelthurgau.

Der Umbau der «kleinen Perle» sei weitreichend, das gesamte Innere des Schiffs entstehe neu. «Im Oberdeck haben wir die Schiffshülle aufgeschnitten, um in den Kabinen raumhohe Fensterfronten und französische Balkone einzubauen», sagt Karim Twerenbold, Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe. Viel zu tun gab es auch für Nazly Twerenbold, seine Mutter, die wieder die Interieurs gestaltete. Unter ihrer Federführung entstanden schon die Inneneinrichtungen anderer Excellence-Schiffe.

Die Excellence Pearl ist ein kleines Schiff. Mit ihren 41 Kabinen liegt ihre Passagier-Kapazität sogar leicht unter jener ihrer beliebten Schwester, der Excellence Coral. «Wir sind froh, ein weiteres Schiff dieser Grösse und Wendigkeit in Betrieb setzen zu können und damit weitere, selten befahrene Flussreisegebiete zu erschliessen», sagt Stephan Frei, Geschäftsleiter von Reisebüro Mittelthurgau Fluss- und Kreuzfahrten AG.

Zum Beispiel fährt die Excellence Pearl dorthin, wo Mosel, Saar und Neckar für die meisten Schiffe unbefahrbar werden. Oder weiter im Norden: auf schmalen Flussabschnitten in Flandern und Wallonien, an maritimen, UNESCO-geschützten Naturlandschaften am Ijssel- und Wattenmeer. Solche wenig befahrenen Flusspassagen entsprächen dem Wunsch der Mittelthurgau-Kunden, sagt Stephan Frei. «Den wunderschönen Oberlauf der Mosel zwischen Trier und Nancy oder die Landschaften von Wallonien muss man gesehen haben. Das ist aber nur mit einem kleinen, wendigen Schiff möglich. Das gleiche gilt für Friesland, wo wir nah am Meer kreuzen oder die Route von Nijmegen/Mastricht über die Ardennen bis nach Lille.»

(GWA)