Cruise

Die «R & F Amazonas» ist das neuste luxuriöse Flusskreuzfahrtschiff, welches ab Iquitos den peruanischen Amazonas befährt. Bild: Rivers & Forest Expeditions

Luxus im tiefsten peruanischen Amazonas

Immer mehr Luxusschiffe werden auf dem oberen Amazonas eingesetzt. Im Juli startet die «R&F Amazonas».

Der Amazonas wird noch allzu oft als «brasilianischer Fluss» wahrgenommen. Natürlich verläuft der grösste Teil des Amazonas durch Brasilien; seine Quellströme des wasserreichsten Flusses der Erde liegen allerdings in Peru. Die Ortschaft Iquitos, rund 1000 Kilometer nordöstlich von Lima, hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen Amazonas-Kreuzfahrtzentrum gemausert. Für Südamerika-Insider kein Geheimnis mehr, in der grossen touristischen Welt aber immer noch ein Geheimtipp.

Der Oberlauf des Amazonas bietet unglaubliche Naturerlebnisse, das Wasser ist noch unverschmutzt und es gibt Ureinwohnerdörfer sowie Naturschutzgebiete wie etwa die Pacaya Samiria National Reserve zu besuchen. Hier leben auch die rosa Flussdelfine oder die Kaimane, kleinere Verwandte der Krokodile. Kein Wunder, sind Kreuzfahrten im peruanischen Amazonasgebiet vor allem etwas für gutbetuchte Reisende mit viel Zeit.

Schon früh wurde auf Luxuskundschaft gesetzt

Seit 2011 etwa kreuzt die «Aqua Amazon» von Aqua Expeditions, welche über 16 Suiten verfügt, dort und bietet unter anderem in Zusammenarbeit mit dem berühmten Meeresforscher Jean-Michel Cousteau Expeditionskreuzfahrten an. Die fünf siebentägigen Kreuzfahrten mit Cousteau gibt es ab 11‘150 Dollar pro Kabine.

Nur leicht günstiger, ab rund 3000 Dollar pro Person, sind Kreuzfahrten mit Delfin Amazon Cruises. Gleich drei Schiffe – die Delfin I, II und III – stehen zur Verfügung und bitten inmitten der Wildnis höchsten Komfort für bis zu 30 Passagiere.

Doch nun erhalten die beiden Gesellschaften einen neuen Konkurrenten. Im Juli geht die peruanische Gesellschaft Rivers & Forest Expeditions an den Start. Ihr Schiff, die «R&F Amazonas», bietet 16 Suiten in vier Kategorien,darunter eine «Presidential Suite» (Bild unten) mit wunderbaren Aussichten auf den Fluss und die Wälder. Dazu gibt es Panorama-Restaurant, Bar und Lounge, Spa und Jacuzzi. Im Rahmen von drei- und viertägigen Kreuzfahrten ab Iquitos soll den Gästen die lokale Natur und Kultur näher gebracht werden. Die Preise beginnen ab rund 2000 Euro pro Kabine. Speziell: Kinder ab sechs Jahren sind auch erlaubt; Kinder bis 13 Jahre fahren 20% günstiger.

Rivers & Forest sucht weitere Reiseveranstalter- und Reisebüro-Partner und bezahlt 25-30% Kommission.

(JCR)