Cruise

Die AIDAaura wird beispielsweise im Mittelmeer, wie hier vor Palma de Mallorca, kreuzen. Bild: AIDA Cruises

Die Sommerkreuzfahrten 2018 von Aida sind ab heute buchbar

Frühbucherrabatte gibt es noch bis Ende November.

Das Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises hat den neuen Katalog «Erleben Sie Urlaub neu» mit Gültigkeit von September 2017 bis Oktober 2018 vorgestellt. Buchbar sind die darin präsentierten Angebote ab dem heutigen 14. März 2017.

Ausgebaut wurde einmal mehr das Angebot im sicheren und schönen Nordeuropa. Total kann man aus 38 verschiedenen Routen wählen. Norwegens tolle Küstenlandschaft wird mit der AIDAsol bereist, während es mit der AIDAcara noch weiter in den hohen Norden, bis Island und Grönland, geht. AIDAvita wartet auf ihrer neuen 11-tägigen Selection-Reise mit neuen norwegischen Häfen wie Skjolden und Rosendal auf, dazu wird erstmalig der Trondheimfjord befahren.

Ab Kiel und Warnemünde starten die Aida-Schiffe unter anderem nach Norwegen, Spitzbergen und zu den Schätzen des Baltikums. Damit Gäste die weissen Nächte und Events wie die Eröffnung der Peterhof-Fontänen oder das Fest der «Scharlachroten Segel» geniessen können, bleibt AIDAcara auf der Route «Grosse Ostsee-Reise 3» gleich drei Tage in St. Petersburg. Die AIDAaura wiederum bleibt auf der Route «Norwegen & Spitzbergen» ganze 48 Stunden in Spitzbergen. Ab Warnemünde gibt es neue viertägige Kurzreisen nach Stockholm und Visby. Noch komprimierter sind die neuen zweitägigen Schnuppertouren ab/bis Kiel nach Kopenhagen. Überdies geht es ab Hamburg mit der AIDAperla zu den Metropolen Westeuropas.

Auch für die Routen-Neuheit «Frankreich, Belgien & Grossbritannien» hat sich Aida etwas einfallen lassen: Neben den neuen Häfen Saint-Malo nahe dem Unesco-Weltkulturerbe Mont Saint Michel und London/Tilbury locken eindrucksvolle Flussfahrten. Auf der Seine geht es bis nach Rouen, wo AIDAvita über Nacht bleibt, und auf der Schelde nach Antwerpen. Hier macht AIDAvita ebenfalls zwei Tage fest.

Nordamerikas Ostküste erstmals auch im Sommer

AIDAvita verbringt erstmals den Sommer jenseits des Atlantiks und kreuzt zwischen New York und Montreal. Die neue Route «Kanadas Ostküste» ab/bis Montreal verbindet klassische Highlights wie Halifax und Quebec mit neuen Zielen am Sankt-Lorenz-Strom wie den Saguenay Fjord und Havre-Saint Pierre sowie Corner Brook auf Neufundland, Sydney auf Cape Breton Island und Charlottetown auf Prinz Edward Island. Zuvor geht es im Juni ab Hamburg über den Atlantik nach New York und im August erstmals auch retour. Im September und Oktober übernimmt AIDAdiva die Nordamerika-Reisen in den Indian Summer. Auch die AIDAluna beendet die Sommersaison in den USA, mit der Route «New York, Florida & Karibik».

Südwärts ins Mittelmeer zieht es AIDAprima, AIDAstella, AIDAblu und AIDAaura. Letztere beispielsweise kreuzt auf einer achttägigen Selection-Reise zu Destinationen wie Kotor, Ravenna und, als neuem Hafen, Rijeka in Kroatien.

Frühbuchen lohnt sich

Für die Reisen in der Sommersaison 2018 gelten bei Buchung bis 30. November 2017 attraktive Frühbucher-Plus-Ermässigungen bis zu 1000 Euro pro Kabine. Das Kontingent ist limitiert. Dazu geniessen Frühbucher alle Vorteile des «Aida Premium»-Tarifs, wie etwa Wahl der Wunschkabine, kostenlose Sitzplatzreservierung im Flugzeug sowie an Bord täglich zwei Flaschen Mineralwasser und Internetnutzung (250 MB Datenvolumen) je Kabine pro Reise.

(TN)