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Noch ist es ein Mock-Up, aber ab Mai geht es dann los: Die «V2V Empress» wird auf der malerischen Route durch den Straight of Georgia garantiert auffallen. Bilder: V2V Vacations

Stilvoll von Vancouver nach Victoria

Im Mai geht eine neue Fähre an den Start, deren Angebot spezifisch auf Kreuzfahrtpassagiere in British Columbia abzielt.

Am 1. Mai gibt es für Touristen in Westkanada ein neues Mittel, um zwischen Vancouver und Victoria, auf Vancouver Island, zu verkehren. Dann nimmt nämlich die «V2V Empress» ihren Dienst auf. Der 40 Meter lange Katamaran, welcher von der kanadischen Transportfirma V2V Vacations betrieben wird,  bietet Platz für 254 Passagiere und schafft die Strecke von der zentralen Canada Place in Vancouver bis zum Inner Harbour von Victoria in rund drei Stunden.

Das Schiff ist nicht primär für Pendler zwischen Victoria und Vancouver gedacht – diese sollen weiterhin die Fährschiffe von BC Ferries benutzen, welche auf der Vancouver-Seite ab Tsawwassen und auf der Victoria-Seite ab Swartz Bay verkehren, also nicht direkt aus den Stadtzentren heraus. Stattdessen zielt V2V auf die Kreuzfahrtpassagiere, welche bislang meist per Wasserflugzeug oder Helikopter die Strecke nach Vancouver zurücklegten. Deshalb die zentrale Lage (die meisten Kreuzfahrtschiffe legen in Vancouver ebenfalls am Canada Place an) und die Aufnahme der Dienste am 1. Mai, just zum Beginn der Kreuzfahrtsaison.

Einweg-Preise von 120 bis 240 Dollar

V2V setzt auf tägliche Abfahrten und ein luxuriöses Borderlebnis und hat dafür 15 Millionen Canada-Dollar investiert. Ab Vancouver fährt der Katamaran um 08.00 Uhr morgens, ab Victoria geht es um 14.00 Uhr zurück. Ebenfalls attraktiv ist die malerische Strecke, aus Vancouver heraus durch den Straight of Georgia in den malerischen Hafen von Victoria. Nick Cheong, der Regional Manager von V2V, hat gegenüber dem kanadischen Lokalblatt «Times Colonist» angegeben, dass das Schiff «als touristisches Produkt» wahrgenommen werden soll.

Das hat allerdings auch seinen Preis: Einwegtarife (exklusive Taxen) gibt es ab 120 Dollar für Erwachsene und 60 Dollar für Kinder von 2-12 Jahren in der «Premium Comfort Class». Hierbei sind keine Mahlzeiten und Getränke einberechnet. Solches gibt es in der «First Class» zum Preis dazu; dieser liegt bei 199 Dollar (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder). Dazu sind in der First Class die Sitze besser. Die oberste Kategorie ist aber die «Royal Class», wo der Preis pro Weg bei 240 Dollar (Erwachsene und Kinder) liegt. Diese Klasse verfügt über 22 Luxus-Sitze mit den besten Ausblicken und es wird ein Drei-Gang-Menü serviert. Dazu gibt es persönliche Steckdosen für das Laden der mobilen Geräte; dies ist übrigens auch in der First Class der Fall.

Die Vorzeichen sind besser als 1991

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein touristisches Fährprodukt zwischen den beiden Städten in British Columbia angeboten wird. Von 1991 bis 1993 verkehrte der Royal Sealink Express auf derselben Route, musste aber nach Millionenverlusten infolge zu wenig Kundschaft aufgeben. Durch das enorme Wachstum der Kreuzfahrtindustrie weltweit und in Westkanada im Spezifischen ist das Marktumfeld heute aber ganz anders. Allein in Vancouver kamen letztes Jahr 830‘000 Kreuzfahrtpassagiere an. Davon dürften künftig einige für den fast obligaten Ausflug nach Victoria die neue Variante mit V2V in Anspruch nehmen.

(JCR)