Cruise

Sexuell experimentierfreudige Paare haben immer mehr Vergnügungsmöglichkeiten auf Top-Kreuzfahrtschiffen. Bild: Desire Resorts

Zur Swingerparty auf die Adria-Cruise

Themenkreuzfahrten mit sexuellem Inhalt boomen. Die Original Group lanciert Swinger-Kreuzfahrten im Mittelmeer für gut betuchte Kunden. Ein Schweizer TO ist involviert.

«Sensual Experience» - so lautet der leicht euphemistische Titel, welcher die mexikanische Original Group für ihr erstes Kreuzfahrt-Angebot ausgeheckt hat. Dieses richtet sich an Paare mit sehr viel sexueller Offenheit.

Konkret wird unter der Marke «Desire Experience» eine «clothing-optional» Kreuzfahrt im gehobenen Segment angeboten. Die einmalige Kreuzfahrt führt vom 26. September bis 3. Oktober 2017 ab Venedig via Ravenna und Split nach Dubrovnik und via Zadar und Koper wieder zurück nach Venedig. Gechartert wurde dafür die «Azamara Quest» von Azamara Club Cruises, eine Tochtergesellschaft von Royal Caribbean Cruises. Das Schiff bietet Platz für bis zu 686 Passagiere.

«Singles sind auf dem Schiff nicht erlaubt», präzisiert Gabrielle Santana, welche die Öffentlichkeitsarbeit für die Original Group verantwortet. Die Idee sei, für Paare erotische Abenteuer zur See bieten zu können. Auf dem Schiff werde es «Playrooms» geben, wo auch Sex erlaubt ist – ansonsten sei dies auf dem Schiff nur privat in den Kabinen erlaubt. Doch sexuelle Reize kommen auch so nicht zu kurz, gibt es doch mehrere Poolzonen und ein Spa, wo Kleidung nicht zwingend nötig oder erwünscht ist, sowie spezielle Shows, Filme, Workshops und Aktivitäten «für Erwachsene».

Laut Santana sind die primär angezielten Quellmärkte jene der USA, von Grossbritannien und von Deutschland. Obwohl die meisten Kunden direkt buchen, gebe es auch Kooperationen mit Reiseveranstaltern. In der Schweiz ist dies laut Santana die OTS Open Travel Services in Opfikon-Glattbrugg, in Deutschland Aphrodite Travel und Miramare Reisen.

Nebst der Kreuzfahrt ab/bis Venedig wird noch eine weitere Kreuzfahrt aufgelegt, vom 28. April – 5. Mai 2018 ab Barcelona via Sète, Marseille, Monte-Carlo, Portofino und Pisa bis nach Rom. «Wir versuchen, unseren Desire-Brand mit den sexy Kreuzfahrten für Paare zu etablieren», erklärt Santana, «ob noch mehr davon aufgelegt werden, hängt vom Erfolg am Markt und vom Feedback der Kunden ab.» Bislang sei das Feedback positiv und auch der Verkauf sei gut angelaufen. Die Kreuzfahrten werden übrigens als «cruise only», sprich ohne Anreise und Transfers, verkauft.

Nach Adult-only Resorts jetzt Adult-only Kreuzfahrten

Die in Cancun beheimatete Original Group wurde bereits 1974 gegründet. Bekannt ist sie vor allem für ihre beiden ebenfalls auf spärlich bekleidete Paare spezialisierten Resorts unter der Marke Desire, das «Desire Riviera Maya Resort» (eröffnet 2003) und das «Desire Riviera Maya Pearl» (eröffnet 2013), beide nahe von Cancun und beide im Viersternbereich. Daneben betreibt die Gruppe das «Temptation Cancun Resort», wo auch Singles zugelassen sind und welches ebenfalls auf «sexy and fun» setzt, wie es Santana nennt.

Die Original Group setzt viel daran, nicht in die «Schmuddelecke» gestellt zu werden. Ein «Swinger-Monat», wie es jetzt der Januar 2017 in den beiden Desire-Resorts ist, ist in der Tat nichts Anstössiges, da die Zielgruppe ja freiwillig dorthin reisende Erwachsene sind. Ausserdem bewege man sich im gehobenen Segment. Die Angebote sind für Normalverdiener tatsächlich recht prohibitiv – laut Santana liege die Preisspanne pro Kabine auf derKreuzfahrt ab Venedig «zwischen 5766 und 21’992 Dollar». Das unterstreicht wohl die Richtigkeit des alten Sprichworts: Sex sells.

(JCR)