Cruise

Hans Kaufmann setzt auf Innovation.

Thurgau Travel bietet dieses Jahr 750 Abfahrten

Der Flusskreuzfahrten-Spezialist verfügt über ein grosses Portfolio und diversifiziert mit Erfolg.

Thurgau Travel entstand im Dezember 2001 und befindet sich in Besitz von Hans Kaufmann (69) und dessen Kindern Simone, Peter und Pia, zu je 25%. Im Jubiläumsjahr setzt der Flusskreuzfahrt-Spezialist mit Sitz in Weinfelden einerseits auf Innovation, aber auch auf ein sehr breites Angebot.

«Dieses Jahr bieten wir total 750 Abfahrten an», erklärt Hans Kaufmann, «bei Abfahrten ab der Schweiz, also ab Basel, haben wir sogar das grösste Angebot schweizweit.» Dafür greift Thurgau Travel auf 50 Schiffe zurück, wovon sieben auch den Thurgau-Brand im Namen tragen: Die MS Thurgau Ultra, die MS Thurgau Silence, die MS Thurgau Florentina sowie die MV Thurgau Dalmatia, welche in Europa zum Einsatz kommen, sowie die RV Thurgau Exotic 1 und 2 und die brandneue RV Thurgau Exotic 3, welche in Asien im Einsatz stehen.

Im asiatischen Trendziel Myanmar ist Thurgau Travel seit längerem mit zwei eigenen Schiffen (Thurgau Exotic 1 und 2) unterwegs. Der Stil dieser Schiffe ist so beliebt, dass nun ein drittes eigenes Schiff zur Flotte stiess. Die Thurgau Exotic 1 wird derweil in Myanmar umgebaut und anschliessend nach Indien - für Flusskreuzfahrten auf dem Ganges - gebracht.

Die hohe Qualität der eigenen Schiffe im ehemaligen Burma und die grosse Palette an Verlängerungsprogrammen sind der grösste Stolz Kaufmanns. Im neuen Katalog gibt es für Asien generell gleich sieben Neuheiten, darunter eben die Fahrten auf dem unteren Ganges in Indien. Im Katalog angekündigte Flussfahrten auf Borneo mussten aber leider annulliert werden.

Ausbau in Kroatien, Portugal und Tschechien

Doch auch in Europa wird ausgebaut, etwa in den Trendzielen Kroatien und Tschechien. Hinter dem Tschechien-Ausbau steht – wie oft bei Thurgau Travel – eine private Geschichte: Kaufmanns älteste Tochter verliebte sich in einen tschechischen Kapitän, woraufhin dort kurzerhand ein Schiff gekauft und renoviert wurde und damit jetzt Fahrten in Tschechien angeboten werden. Der Ausbau in Kroatien, wo mit einem Jacht-ähnlichen Schiff Fluss- und Küstenkreuzfahrten entlang der dalmatinischen Küste unternommen werden, entstand durch die Idee einer kroatischstämmigen Mitarbeiterin. Kaufmann baute kurzerhand ein neues Schiff und entsandte eine Mitarbeiterin, um Qualität und Serviceorientierung vor Ort zu vermitteln – denn die Crews bestehen in der Regel aus Einheimischen aus dem jeweiligen Einsatzgebiet des Schiffs. Darin unterscheidet sich Thurgau Travel stark von einigen anderen Anbietern.

Ebenfalls stark ausgebaut wurde in Portugal, wo Thurgau Travel 37 Abfahrten anbietet. Flussfahrten auf dem Douro sind im Trend – doch die marketingseitige Aufbauarbeit nimmt der Anbieter auf sich: «Für Tschechien oder Portugal gibt es keine Fremdenverkehrsämter mehr in der Schweiz, da sind wir in der Verantwortung», erklärt Kaufmann. Doch da könne eben auch Pioniergeist gezeigt werden.

Im neuen Katalog umfasst das Angebot 70 Flussreisen auf 45 Gewässern mit 50 Schiffen in 25 Ländern. 40 Neuigkeiten gibt es insgesamt – nicht zwingend immer ein neues Land oder ein neues Schiff (wobei es dies wie oben beschrieben auch gibt), sondern auch Anpassungen bei Reisedauern oder Routen.

Was den Vertrieb des Angebots angeht, erfolgt dies wenig über Reisebüros, sondern primär am Telefon – wobei der Anteil der Online-Direktbucher in jüngster Zeit markant zugenommen habe.

(JCR)