Cruise

Borris Brandt (Director AIDA Entertainment), Harry Sher (Mentalist), Nadine Krämer (Sängerin), Dr. Pedro Gonzalez (DFB-Fitnesstrainer), Birgit Schrowange (TV-Moderatorin), Steffi Heinicke (Vice President Guest Service bei AIDA Cruises) und Hansjörg Kunze (Vice President Communication & Sustainability) bei der Präsentation des Entertainmentprogramms 2017. Bild: AIDA

AIDA-Gäste greifen aktiv ins Geschehen ein

Thomas P. Illes

AIDA stellt das Entertainment-Programm 2017 vor – mit Prominenz, Erfolgscoaches und hochkarätigen Gastkünstlern. Der Trend gehe in Richtung «audience participation».

Gerockt, und zwar so richtig, hatte am Vorabend der Präsentation des neuen flottenweiten Entertainmentprogramms 2017, welches letzten Samstag in Hamburg an Bord der AIDAprima stattfand, zunächst mal vor allem eine: die winterliche Nordsee! Das Schiff befand sich auf dem letzten Streckenabschnitt einer 7-Nächte Kreuzfahrt auf dem Heimweg von Rotterdam zurück in die Hansestadt, als Tief „Egon“ mit seinen Orkanböen ordentlich die Muskeln spielen liess. Und zwar so heftig, wie es hier um diese Jahreszeit des Öfteren vorkommen kann. Dass in solchen Fällen die Sensationspresse nie weit weg ist, wurde gestern auch von travelnews.ch thematisiert.

Das Schiff selbst, welches speziell für dieses Fahrtgebiet konzipiert und konstruiert wurde, war allerdings nie in Gefahr. Die Schiffsleitung agierte professionell und umsichtig, und entsprechend gering hielten sich vergleichsweise die Schäden.

Doch nun lag der neuste und grösste Spross der Kussmundflotte sicher vertäut im Cruise Center Steinwerder, und eine illustre, sichtlich entspannte und gut gelaunte Talkrunde, angeführt von Hansjörg Kunze, Vice President Communication & Sustainability sowie dem ausgewiesenen TV- und Radioexperten Borris Brandt, seit fünf Jahren Director bei AIDA Entertainment gab vor versammelter Presse- und Vertriebsschar einen Ausblick darauf, worauf sich die Gäste in Sachen Unterhaltung auf den bald 12 Schiffen von AIDA Cruises in diesem Jahr freuen können.

Fernsehshows als Vorbild

«Klassische und bewährte musical-ähnliche Shows wird es auf den AIDA-Schiffen auch weiterhin geben», stellte Brandt in Aussicht. Doch sowohl die Zeiten, als auch die Gästedemographie, so führte Brandt in seiner Präsentation weiter aus, änderten sich. Der Trend gehe in Richtung «audience participation». Will heissen: die Gäste wollen vermehrt nicht mehr nur konsumieren, sondern sich aktiv ins Geschehen einbringen. Den Erfolg von Casting-, Quiz- und Talentshows im Fernsehen, welche zu den beliebtesten und quotenstärksten Sendeformaten gehören, hat man sich bei AIDA Cruises zu eigen gemacht und die erfolgreichen Formate «Wer wird Millionär?» und «Voice of the Ocean» um weitere, speziell auf die Schiffsumgebung adaptierte Mitmachprogramme wie die Gameshow «Glücksrad» sowie das TV-Format «Küchenschlacht» ergänzt.

Mit prominenten Gastkünstlern auf du und du

Dass Prominenz immer zieht, dessen ist man sich auch bei AIDA bewusst. Entsprechend wurde ein umfangreiches Portfolio aus Specials mit – vornehmlich aus deutschen TV-Produktionen bekannten – Persönlichkeiten, Experten, Trainern, Gastkünstlern und Lektoren zusammengestellt. Da eine Vielzahl deutscher Fernsehprogramme auch hierzulande gerne gesehen werden, dürfte das Angebot auf einem Grossteil der ausgewählten Reisen gleichermassen für etliche Schweizer Kreuzfahrtfans von Interesse sein. Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange, die beispielsweise unter dem Motto «Prominente lesen» die 7 Tage Metropolen Reise ab Hamburg vom 15.-22.04.2017 auf der AIDAprima begleiten wird, meinte: «Auf einem Schiff können die Gäste bei so vielen verschiedenen Events mitmachen, neue Dinge lernen, Sachen ausprobieren, für die sie sonst an Land nie Zeit hätten.» So erwartet die Passagiere ein geballtes Programm an Interaktivität sowie ein abwechslungsreicher Mix aus Lesungen, Workshops und rund 120 Gastkünstler. Besonderes Augenmerk wurde, entsprechend der familienfreundlichen Reedereiphilosophie, auch auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Gäste gelegt: so können sich diese zum Beispiel in einem mobilen Tonstudio austoben oder vom Proficoach Fussballtricks lernen.