Cruise

Da Schiff war von Ayutthaya nach Nonthaburi unterwegs, als es kenterte. Bild: tweetedtimes

Schiffsunglück in Thailand: Mindestens 29 Tote

Auf dem Chao Phraya kenterte ein überladenes Boot – der Kapitän hatte keine Lizenz.

Das Schiff transportierte muslimische Pilger, die sich auf der Rückreise von einer religiösen Zeremonie in Ayutthaya in Richtung Nonthaburi auf dem Chao Phraya Fluss befanden. An Bord des eigentlich für 50 Personen zugelassenen Schiffs sollen rund 110 Menschen gewesen sein. Der 67-jährige Kapitän versuchte offenbar ein kleineres mit Sand beladenes Boot zu passieren, woraufhin er mit diesem kollidierte und kenterte.

Insgesamt 50 Personen wurden bei dem Unglück verletzt. Bis heute hat man 29 Todesopfer gezählt – drei Menschen werden noch vermisst. Unter den Toten sollen vor allem Frauen und Kinder sein, wie thailändische Medien berichten. Der Kapitän wurde wegen fahrlässiger Tötung, Überladen des Schiffs und Lenken des Boots ohne gültige Lizenz verzeigt.

(TN)