Cruise

Bildergalerie
5 Bilder
Am Elbufer in Altona-Neumühlen: Marlise Eijking (Kuoni), Marco Strub (Hotelplan), Dominika Lange (Aida), Christine Bucher und Caroline Zbären (beide Reisecenter Plus).

Um die Welt in 116 Tagen

AIDA Cruises stellt den neuen Katalog vor, der erstmals auch eine Weltreise anbietet.

Der Fluss, Kanäle, ein riesiger Hafen, ein aufregendes neues Konzertgebäude direkt am Wasser, abends um sechs im milden Licht der untergehenden Sonne, Aussentemperatur 28 Grad – eine Stadt am Mittelmeer? Nein. Es ist der 15. September, wir sind in Hamburg, das eigentlich als nüchtern und geschäftig gilt, und doch kommt Ferienstimmung auf. Nicht nur wegen des wunderbar milden, spätsommerlichen Abends, sondern auch deshalb, weil AIDA Cruises ihren Katalog für März 2017 bis April 2018 vorstellt, der am 6. Oktober in die Reisebüros kommt.

Was in der Präsentation von Hansjörg Kunze, Kommunikationschef von AIDA, besonders hervorsticht, ist die erste Weltreise in der Geschichte des Kreuzfahrtenunternehmens. Am 17. Oktober 2017 wird die AIDAcara in Hamburg in See stechen und bis 10. Februar 2018 die Welt umrunden: 116 Tage, 41 Häfen, 23 Länder, fünf Kontinente.

Auf der Reise, die nur als Ganzes, nicht portionenweise gebucht werden kann, geht es zuerst nach Lateinamerika, dann von Valparaiso in Chile hinüber zu den Osterinseln, weiter nach Tahiti, Moorea und Bora Bora im Südseeparadies Französisch-Polynesien. Auckland, Sydney, das Great Barrier Reef, Bali, Singapur und die Malediven sind weitere Stationen. Die Weltreise gehört zum neuen AIDA Selection-Programm und ist ab 11‘995 Euro pro Person buchbar (gut 13‘000 Franken, in der Innenkabine, inklusive Frühbucher-Plus-Ermässigung).

Prima und Perla in Spanien

Das neue AIDA Selection-Programm ist dank umfangreicher Befragung von Gästen zustande gekommen. Das sagen Steffi Heinicke, für Guest Services zuständig, und Gerlinde Leichtfried, die Marketing- und E-Commerce-Verantwortliche. Das Programm sieht Entdeckungsreisen auf teilweise ungewohnten Routen vor. Ausgedehnte Landausflüge geben Gästen die Möglichkeit, beeindruckende Landschaften und Kulturen, Länder und Leute besonders intensiv zu erleben. Eingesetzt werden für diese Entdeckungsreisen Schiffe der ersten AIDA Generation: AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Ein Highlight im AIDA Selection Programm ist zum Beispiel die 14-tägige Reise von Mauritius über die Seychellen, Madagaskar und La Réunion.

Ab November 2017 wird das modernste Mitglied der Flotte, AIDAprima, auch die Inselwelt der Kanaren und Madeira bereisen. Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen sind Las Palmas auf Gran Canaria bzw. Santa Cruz de Tenerife. Der Versuch, die Aida Prima ganzjährig ab Hamburg einzusetzen, wird somit wieder beendet. Nach dem erfolgreichen Start von AIDAprima wird AIDA Cruises 2017 mit AIDAperla ein baugleiches Schwesterschiff als zwölftes Mitglied der Flotte in Betrieb nehmen. Ab 1. September 2017 wird AIDAperla im Mittelmeer unterwegs sein.

Alle AIDA-Reisen aus dem neuen Katalog können ab dem 6. Oktober 2016, die AIDA Selection-Reisen schon ab heute im Reisebüro, im AIDA-Kundencenter oder auf www.aida.ch gebucht werden.

(TN)