Cruise

Achille Staiano, der CCO von Explora Journeys, blickt positiv in die Zukunft der noch neuen Kreuzfahrt-Marke. Bild: NE

Explora Journeys will hoch hinaus

Nik Eugster

Einen neuen Brand einzuführen, braucht Zeit, gibt Explora Journeys CCO Achille Staiano zu. Aber man sei dabei, die Luxus-Kreuzfahrtmarke aus dem MSC Konzern im absoluten Top-Segment zu positionieren.

Die ersten Feedbacks von Gästen, welche auf der der Explora 1 mitgereist sind, sind positiv bis begeistert. Vor einigen Wochen hat auch Kreuzfahrtberater Thomas P. Illes gegenüber Travelnews gesagt, Explora Journeys habe «das Zeug zur Kultmarke». Im Artikel wird aber auch die noch niedrige Auslastung erwähnt. Achille Staiano, CCO Explora Journeys macht sich jedoch keine Sorgen: «Das ist normal, schliesslich haben wir gerade einen neuen Brand auf den Markt gebracht. Diesen müssen wir zuerst kommunizieren. Und das gibt uns Zeit, die Abläufe und das hohe Service Level so aufzubauen, wie wir es möchten».

Um den neuen Brand im Markt zu kommunizieren, war auch die Präsenz an der ITB in Berlin wichtig, betonte Achille Staiano. In der Schweiz werden Vertriebspartner von Jean-Marc Serex betreut, welcher bei MSC Cruises in Zürich sitzt, sich aber explizit für das Produkt Explora Journeys einsetzt. Zudem werden Fam-Trips und Webinare angeboten.

«Wir wollen nicht in der Mitte des Dschungels sein – wir wollen oben herausgucken.»

Im Programm von Explora Journeys herauszuheben sind die Reisen diesen Sommer in den griechischen Gewässern. Im Gegensatz zu grossen Kreuzfahrtschiffen kann die Explora 1 eher kleinere Inseln und Häfen ansteuern. Dasselbe gilt nächsten Winter für die Karibikreisen. Diese führen zwar zu bekannten Inseln wie Guadeloupe oder St. Martin, steuern dort aber kleinere Häfen an und bieten so ein exklusiveres Reiseerlebnis.

Was Destinationen sowie das Angebot auf dem Schiff angeht, wolle man nur das Beste bieten, verspricht Explora Journeys CCO Achille Staiano: «Wir wollen nicht in der Mitte des Dschungels sein – wir wollen oben herausgucken». Diesen Sommer folgt mit der Explora 2 die nächste von insgesamt sechs Neubauten. Auch dieses Schiff verfügt über Suiten mit Grössen von 35 bis 280 Quadratmeter. Den rund 900 Passagieren stehen 12 Bars und 6 Restaurants zur Verfügung, welche 9 unterschiedliche kulinarische Erlebnisse bieten.