Cruise

Die Hurtigruten Group präsentiert die zweite Phase des Rebrandings. Bild: Hurtigruten

Nächste Runde des Rebrandings bei der Hurtigruten Group

Die Hurtigruten Group stellt nach der ersten Ankündigung im September die nächste Phase des Rebrandings von HX vor. Im Vorfeld der im Januar beginnenden Kampagne startet die Expeditions-Marke unter anderem mit einer neu gestalteten Website.

HX zeigt sich auf allen Kanälen und in sämtlichen Werbematerialien mit einem neuen Markenauftritt. Hurtigruten wird im ersten Quartal 2024 folgen. Durch das Rebranding heben sich die beiden Marken laut einer Mitteilung der Hurtigruten Group noch stärker vom Markt ab und festigen ihre Position als weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Reisen.

«Das Rebranding ist ein wichtiger Schritt für die Neuaufstellung des Unternehmens», sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group. «Es unterstreicht unseren Anspruch, das weltweit nachhaltigste Expeditionsunternehmen zu sein.»

Sowohl Hurtigruten als auch HX sind Teil des Portfolios nachhaltiger Reisemarken der Hurtigruten Group, zu dem mit Hurtigruten Svalbard auch Hotels und Restaurants auf Spitzbergen gehören. Darüber hinaus hält die Gruppe eine 25-prozentige Beteiligung an dem in Ecuador ansässigen Unternehmen Metropolitan Touring, das als Pionier für nachhaltige Reisen auf den Galapagos-Inseln bekannt ist.

Auch an Bord: Vieles wird anders

Die Social-Media-Kanäle beider Marken werden bereits seit 2021 separat geführt. Künftig wird Hurtigruten Expeditions auf allen Plattformen in HX Hurtigruten Expeditions umbenannt.

HX hat nach eigenen Angaben auch die Kommunikation mit seinen Gästen grundlegend überarbeitet, um ihnen von der Buchung bis nach der Reise ein optimales Expeditions-Erlebnis zu bieten. Nach der Expedition erhalten die Gäste Zugang zu einem neu gestalteten Logbuch mit professionellen Bildern von ihrer Reise und einer interaktiven, inhaltsreichen Karte, um das Abenteuer noch einmal nachzuvollziehen.

In den kommenden zwölf Monaten werden die Gäste an Bord die Umgestaltung zur neuen Marke HX live miterleben: Uniformen, Zimmerschlüsselkarten, Namensschilder der Besatzung, Wasserflaschen und viele andere Dinge werden dem neuen Look angepasst. Im Laufe des Jahres 2024 werden die sechs Schiffe der Flotte einen neuen Anstrich erhalten und bis zum Jahresende in neuem HX-Gewand auf Expedition gehen.

«Obwohl HX und Hurtigruten durch ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit verbunden sind, hat jede Marke ihre eigene, einzigartige Geschichte zu erzählen», sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group. «Ihre unterschiedlichen Identitäten zum Leben zu erwecken ist der Schlüssel, um sie voneinander zu unterscheiden, und entscheidend für das Wachstum der globalen Zielgruppe.»

(TN)