Cruise

Auf der Costa Toscana und demnächst auch auf anderen Costa-Schiffen haben die Gäste die Möglichkeit, Pay per Minute-, Whatsapp-, Social- und Full-Pakete zu erwerben, welche die Verbindung mit dem WLAN-Breitbanddienst Starlink einschliessen. Bild: Adobe Stock

Costa mit WLAN-Technologie Starlink 

Auf der Costa Toscana ist Starlink von Spacex bereits installiert. Bis Dezember 2023 werden auch die weiteren Schiffe der Costa-Flotte mit dem Breitbanddienst ausgestattet.

Costa Kreuzfahrten hat die Einführung der nächsten Generation von WLAN-Konnektivität auf dem Flaggschiff Costa Toscana mit Starlink von SpaceX, dem führenden Anbieter von LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit), bekannt gegeben.

Der neue Service ist bereits in Betrieb und bietet den Gästen der Costa Toscana WLAN, während sie auf ihren einwöchigen Kreuzfahrten einige Ziele im westlichen Mittelmeer erkunden. Nach der Costa Toscana wird der Starlink-Breitbanddienst von SpaceX schrittweise auf den Rest der Costa-Flotte ausgeweitet, beginnend mit der Costa Smeralda, dem Schwesterschiff der Costa Toscana. Die Installation auf allen Schiffen der Costa-Flotte soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Starlink bietet die Möglichkeit einer schnellen Internetverbindung sowie eine globale Abdeckung, um auch in abgelegenen Gebieten in Verbindung zu bleiben. Ausserdem wird das Surfen im Internet an Bord verbessert, indem Erfahrungen in Echtzeit und ohne Einschränkungen geteilt werden können.

Die Vorteile kommen nicht nur den Gästen zugute. Der neue Dienst wird die Kommunikation zwischen Schiffen und Büros an Land verbessern, verschiedene Bereiche des Schiffsbetriebs optimieren und für einen noch reibungsloseren und effizienteren Ablauf der Kreuzfahrt sorgen. Auf der Costa Toscana und demnächst auch auf anderen Costa-Schiffen haben die Gäste die Möglichkeit, Pay per Minute-, Whatsapp-, Social- und Full-Pakete zu erwerben, welche die Verbindung mit Starlink einschliessen.

(TN)