Cruise

Auf der Strecke Düsseldorf-Strassburg bietet Viva Cruises spannende Landausflüge an. Bilder: Markus Fässler

Unterwegs mit Viva Cruises: Spannende Erlebnisse auch an Land

Markus Fässler

Auf der 7-Nächte-Flusskreuzfahrt «Rhein Kurs Elsass» von Düsseldorf nach Strassburg legt die Viva One in acht Ortschaften an. Dort gibt es für die Gäste verschiedene Ausflüge. Travelnews stellt sie vor.

Eine Reise auf dem Rhein ab/bis Düsseldorf nach Strassburg mit der Viva One von Viva Cruises bietet tolle Stoppmöglichkeiten, wir stellen die verschiedenen Ausflüge vor:

Düsseldorf: «Altstadt Führung»

Düsseldorf ist wahrlich eine pulsierende Stadt und reich an Highlights. Dazu gehören etwa die Rheinuferpromenade, die Shoppingstrasse Königsallee, bei den Einheimischen besser bekannt als «Kö», oder der Marktplatz auf dem Carlsplatz mit allerlei verschiedenen Lebensmitteln und einem emsigen Treiben.

Nicht zu vergessen: die Düsseldorfer Altstadt. Auf einer rund zweistündigen Führung geht es für die Gäste von Viva Cruises unter anderem zur «längste Theke der Welt» mit über 260 Bars, Restaurants, Cafés und Brauereien oder die gotische Kirche St. Lambertus mit ihrem schiefen Turm, zum Geburtshaus von Dichter Heinrich Heine oder zum Burgplatz mit dem Schlossturm.

Koblenz: «Genussführung mit prickelnder Verkostung»

Hoch oben über Koblenz, genau 850 Meter drüber, thront die Festung Ehrenbreitstein. Von hier aus eröffnet sich ein herrlicher Blick über die Stadt und die Umgebung. Rauf geht es bequem mit Panoramakabinen. Unten im Städtchen warten dann romantische Gassen sowie die Basilika St. Kastor und die Liebfrauenkirche.

Und dann ist da natürlich noch das Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelms, der im 19. Jahrhundert die vollendete Einigung des Deutschen Reiches herbeigeführt hatte. Auf Passagiere von Viva Cruises wartet hier eine rund dreistündige Genussführung mit prickelnder Verkostung. Dabei erfährt man in der Sektkellerei, wie aus der Traube schäumender Sekt wird.

Mit der VIVA ONE auf dem Rhein unterwegs zum nächsten Stopp. Bild: Viva

Boppard: «Funzeltour»

Boppard war einst umgeben von einer Stadtmauer. Noch heute sind Teile davon zu sehen. Die ältesten Abschnitte stammen dabei von den Römern. Das Städtchen selbst wartet dann mit Sehenswürdigkeiten wie der kurfürstlichen Burg oder mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Während einer Flusskreuzfahrt mit Viva Cruises auf dem Rhein kommt man in Boppard in den Genuss einer sogenannten Funzeltour.

Während zweieinhalb Stunden schlendert man dabei durch die Gassen und erfährt mehr über die Geschichte des Ortes. Mit dabei ist ein mit Wein beladener Leiterwagen. Denn bei jeder auf der Tour angesteuerten Sehenswürdigkeit gibt es ein Glas Wein. Am Ende wartet zudem eine stärkende Suppe auf die Teilnehmenden.

Mainz: «Auf Gutenbergs Spuren»

«Rom des Nordens», «Goldenes Mainz», «Stadt der Tore»: Main hat viele Spitznamen. Und die eine oder andere Persönlichkeit hervorgebracht. So zum Beispiel Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg. Er gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks.

Während einer zweistündigen Tour durch Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz begibt man sich auf die Spuren eben dieses Gutenbergs. Auf dem Weg entlang der alten Stadtmauer, durch die Altstadt, über den Marktplatz und zum Dom hört man viel Wissenswertes über Mainz und lernt Gutenberg besser kennen.

Auf dem Viva-Ausflug durch Mainz erfahren die Gäste viel Wissenswertes.

Mannheim im Quadrat

Mannheim steht bei den meisten wahrscheinlich nicht auf der touristischen Landkarte. Aber eines ist in Mannheim sicher: Im Kreis läuft hier niemand. Der Ort ist als Quadratestadt bekannt und besteht aus 144 Quadraten. Dahinter steckt ein städtebauliches Prinzip, bei dem eine Stadt in Häuserblocks statt in Strassenzügen angelegt ist.

Das Highlight in Mannheim ist aber unbestritten das imposante Barockschloss, nach Versaille übrigens das zweitgrösste seiner Art in ganz Europa. Der Prachtbau erstreckt sich über sechs Flügel und beherbergt heute die Universität. In Mannheim selbst gibt es derzeit keine von Viva Cruises organisierte Ausflüge. Je nach Jahreszeit und Fahrplan wird aber ab Mannheim eine Tour nach Heidelberg angeboten. Höhepunkt hier ist das Schloss Heidelberg. Auf der weitläufigen Anlage gibt es heute zwar grösstenteils nur noch Ruinen zu sehen, das Erlebnis wird dadurch aber keineswegs gemindert. Von oben wartet eine grandiose Weitsicht über Heidelberg und seine Altstadt, deren Besichtigung sich ebenfalls mehr als lohnt.

Rüdesheim: «Pilgerweg zur Abtei der Hildegard von Bingen»

Rüdesheim ist weltbekannt. Das liegt unter anderem auch an der berühmten Drosselgasse. Die 144 Meter lange Gasse steht für echte deutsche Geschichte, Geselligkeit, Lebensfreude und Genuss. Dementsprechend gross ist das Angebot: Vom Café über den Weingarten bis hin zu gehobener Gastronomie gibt es hier für alle etwas. Zudem ist Rüdesheim Teil des Hildegard von Bingen-Pilgerweges.

Die 10. Etappe davon ist als Ausflug bei Viva Cruises buchbar. Während rund drei Stunden führt der Weg vom Rheinufer entlang idyllischer Weinberge bis zur Abtei. Unterwegs wartet die Wallfahrtskirche. Für Stärkung in Form eines Kräuterlikörs ist unterwegs ebenfalls gesorgt. Für die Wanderung empfiehlt Viva Cruises festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung sowie Getränke und Snacks für den persönlichen Bedarf.

Speyer: «City Walk & Brezel»

Speyer ist zwar nicht sonderlich gross, hat es aber trotzdem in sich. 2000 Jahre alt ist die Kaiserstadt und beherbergt mit dem Dom gar ein UNESCO-Welterbe. Der Kaiserdom gilt als grösste erhaltene romanische Kirche Europas. Auf der gut zwei Stunden dauernden Führung erfährt man alles Wissenswerte rund um das imposante, über 1000 Jahre alte Bauwerk.

Zudem warten weitere Sehenswürdigkeiten wie das historische Rathaus sowie spannende Geschichten über die Vergangenheit der Stadt. Am Schluss der Tour gibt es für die Teilnehmenden eine kulinarische Stärkung. Und in Speyer kann das nur etwas sein: die lokale Spezialität Salzbrezel.

Der Kaiserdom von Speyer gilt als grösste erhaltene romanische Kirche Europas.

Strassburg: «Elsass Panoramafahrt» und «Stadtbesichtigung mit Fotostopps & Rundgang»

Ja, auch Frankreich liegt am Rhein – zum Beispiel Strassburg. Hier warten auf die Passagiere von Viva Cruises gleich zwei Ausflugsmöglichkeiten. Eine davon ist eine rund vierstündige Panoramafahrt durch das Elsass. Entlang der legendären Weinstrasse geht es dabei ins pittoreske Örtchen Obernai.

Die zweite Tour umfasst eine Besichtigung von Strassburg. Während einer einstündigen Rundfahrt im Car geht es vorbei an den verschiedensten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Danach geht es zu Fuss weiter auf Entdeckungstour durch das Viertel Petite France. Ein weiterer Stopp ist die im 17. Jahrhundert gebaute und überdachte Staudamm-Brücke Barrage Vauban. Ganz zum Schluss wartet dann noch eines der grossen Highlights der Stadt: das Strassburger Münster.

Alle Ausflüge von Viva Cruises gibt es hier: www.viva-cruises.com/ausfluege

(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Viva Cruises.)