Cruise

Die MSC Euribia ist das neue Aushängeschild der MSC-Flotte. Die Schiffstaufe ging in Kopenhagen über die Bühne. Bild: MSC Cruises

Das ist das neue Flaggschiff von MSC

Das umweltfreundlichste Schiff der MSC-Flotte ist offiziell eingeweiht. Die Taufe fand im Hafen von Kopenhagen statt.

Das neuste Schiff von MSC Cruises ist getauft: Die MSC Euribia wurde am Donnerstagabend in Kopenhagen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. MSC Cruises wählte die dänische Hauptstadt bewusst als Taufort aus, da sie eine Vorreiterrolle für den Umweltschutz in Europa inne hat und die MSC Euribia in der aktuellen Sommersaison regelmässiger Gast in Kopenhagen sein wird.

Die in der Schweiz ansässige Reederei macht mit ihrem neuen Flaggschiff MSC Euribia einen wichtigen Schritt in Richtung eines klimaneutralen Betriebs bis 2050. Gemäss MSC gilt das Schiff als das derzeit energieeffizienteste der Branche. Es wird durch Flüssig-Erdgas angetrieben und ist mit Technologien und Lösungen ausgestattet, die die Umweltbelastung minimieren.

Auch optisch unterscheidet sich MSC Euribia von den anderen Kreuzfahrtschiffen der Flotte. Erstmals ist ein Kreuzfahrtschiff der grössten privatgeführten Reederei der Welt mit einer auffälligen Rumpfbemalung unterwegs. Diese stammt von einem Künstler aus Dresden und soll auf die Bedeutung des empfindlichen und komplexen Ökosystems der Meere aufmerksam machen.

Langjährige Tradition: Sophia Loren wieder Taufpatin

Taufpatin der MSC Euribia war Filmlegende Sophia Loren. Die Oscar-Preisträgerin taufte bereits zum 19. Mal ein Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises An der traditionellen maritimen Zeremonie nahmen auch weitere namhafte Gäste sowie wichtige Partner und internationale Medien teil. Ebenfalls mit dabei waren knapp 30 Reiseprofis aus der Schweiz.

Knapp 30 Reiseprofis aus der Schweiz wohnten der Taufzeremonie in Kopenhagen bei. Bild: MSC Cruises

Nach der Taufe in Kopenhagen sticht die MSC Euribia ab Kiel zu ihrer ersten Saison in Nordeuropa in See und bietet den Gästen eine Vielzahl neuer und spannender Erlebnisse, die es so auf einer Kreuzfahrt noch nie gab.

(TN)