Cruise

Die Reederei Princess Cruises bietet geladenen Gästen auf zwei ihrer Schiffe ein neuartiges Gourmet-Erlebnis. Bild: Princess Cruises

Komplett neues Gourmet-Abenteuer auf dem Kreuzfahrtschiff

LED-Projektionen haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die Reederei Princess Cruises nutzt die Technologie, um den Passagieren auf zwei ihrer Kreuzfahrtschiffe ein aussergewöhnliches Reiseerlebnis zu bieten.

Ein neues 360-Grad-Erlebnis an Bord von zwei Schiffen der Reederei Princess Cruises entführt geladene Gäste ans Mittelmeer – unabhängig davon, wo sie gerade unterwegs sind. Passagiere, die in einer Suite untergebracht sind, nehmen an einem Sieben-Gänge-Menü teil, während sie durch eine LED-Projektion mit allen Sinnen in Sehenswürdigkeiten mehrerer beliebter Reiseziele eintauchen. Das Erlebnis wurde bereits vor der Pandemie konzipiert. Im Angebot ist es seit November auf der Discovery Princess und seit Anfang März auf der Enchanted Princess.

Wie das Reiseportal «Travel Weekly» berichtet, beginnt der Abend auf der Piazza mit einem Cocktail, Danach werden die Gäste von einem Gastgeber, der als Zeremonienmeister fungiert und ein Serviceteam von acht bis zehn Mitarbeitenden leitet, ins Restaurant 360 geführt. Es folgt  ein geschickter Taschenspielertrick, indem der Gastgeber in ein an die Wand projiziertes Foto greift und ein in Leder gebundenes Reisetagebuch herauszieht. Dieses wird durch Schauspielerin Brooke Shields zum Leben erweckt. Ihre Reisegeschichten bilden den roten Faden durch das Gourmet-Abenteuer.

Interaktive Reiserlebnisse und europäische Leckerbissen

Das 360-Grad-Programm erkundet sieben Reiseziele im Mittelmeerraum, von Santorini auf den griechischen Inseln bis zu den Champagnerkellern von Reims in Frankreich. In Griechenland können die Gäste ihre Fäuste auf projizierte blau-weisse Teller schlagen und diese nach griechischer Tradition in Splitter «zerschmettern». Eine Vorspeise mit gegrilltem Tintenfisch und Feta-Käse leitet dann das Abendessen ein.

Bald verlagert sich die Szenerie nach Italien. Umgeben von atemberaubenden projizierten Bildern der Amalfiküste können die Gäste den Nebel fast spüren und die salzige Brise riechen. Mit jedem neuen Gang – an der Amalfiküste ist es eine Pasta al Limone – verändern sich die Projektionen. Sie bringen den Gästen die Menschen und die kulinarischen Highlights der jeweiligen Region näher. Die einzelnen Zutaten werden kunstvoll ins Restaurant projiziert.

Gourmet-Reise dauert anderthalb Stunden

Bei einem Zwischenstopp in der Provence essen die Gäste ein Dessert, das mit einer Honigwabe belegt und mit Lavendelhonig gestaltet ist. Unzählige Reihen von Lavendelpflanzen an den Wänden wiegen hin und her, und ein subtiler Lavendelduft breitet sich im Raum aus. Bienen bewegen sich über eine virtuelle Wabe. Schliesslich können die Gäste mit einer Rührbewegung etwas projizierten Honig auf ihre Teller zaubern.

Nach anderthalb Stunden kommt die Gourmet-Reise zu einem Abschluss. Die Lichter gehen an, das Servicepersonal verbeugt sich, und für die Gäste ist das einzigartige Kulinarik-Abenteuer vorbei.

(TN)