Cruise

Die längste Kreuzfahrt der Welt auf der MV Gemini dauert über drei Jahre. Bild: Facebook

Auf dem Kreuzfahrtschiff drei Jahre um die Welt

Die MV Gemini der türkischen Reederei Life at Sea Cruises legt über 200'000 Kilometer zurück. An Bord gibt es auch ein Gefängnis und Leichenhallen.

Auf der Suche nach Aufmerksamkeit und zahlungskräftiger Kundschaft ist es für viele Reedereien ein Ansporn, die längste Kreuzfahrt der Welt im Programm zu haben. Im Herbst 2021 kündigte die US-Reederei Royal Caribbean für dieses Jahr einen Mega-Turn an, der 65 Länder abdeckt und rund 270 Tage dauert. Was damals noch ein Fall für das «Guinness-World-Records-Buch» war, ist jetzt fast nur noch eine Randnotiz wert. Die türkische Reederei Life at Sea Cruises hat die Messlatte höher gelegt.

Neu lauten die Rekordwerte: 135 Länder und 375 Häfen. Unterwegs ist das Kreuzfahrtschiff MV Gemini drei Jahre. Die günstigste Variante mit Innenkabine kostet rund 28'000 Franken pro Person und Jahr. Wobei Passagiere die vollen drei Jahre bezahlen müssen. Eine kürzere Fahrtdauer gibt es nicht. Die Kosten für die Kreuzfahrt belaufen sich damit auf gut 80'000 Franken. Das hört sich zunächst nach viel an. Im Preis ist aber alles inbegriffen: Mahlzeiten, Getränke, Reinigung, Internet und Fitness. Gerade bei den explodierenden Wohnungsmieten in der Schweiz, könnte das Angebot eine passende Option sein für Kreuzfahrt-Fans, die nicht an einen Arbeitsort und genau definierte Arbeitszeiten gebunden sind.

Die Reise auf der MV Gemini kostet pro Person rund 28'000 Franken im Jahr. Bild: Life at Sea Cruises

Die MV Gemini verfügt über 400 Kabinen mit Platz für fast 1100 Passagiere Die Abreise erfolgt am 1. November 2023 in Istanbul. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt zuzusteigen – am 5. November in Barcelona oder am 16. November in Miami. Danach gibt es keine Option mehr, neu an Bord zu kommen.

Neben den gängigen Angeboten hat die Reederei auch an alle Eventualitäten gedacht. So gibt es neben medizinischem Personal auch ein Gefängnis an Bord. Im schlimmsten Fall ist auch für den Tod vorgesorgt. Die Life at Sea Cruises schreiben auf ihrer Website, man habe auch Leichenhallen auf dem Schiff.

Der Mega-Turn hat schon viele Kreuzfahrt-Fans begeistert. Es sind laut der Veranstalterin bereits etliche Reservationen eingegangen. Momentan gibt es aber noch freie Kabinen. Die erste Anzahlung, die 25 Prozent des Gesamtpreises beträgt, ist bis Ende Mai fällig. Die restliche Summe muss bis spätestens 31. August überwiesen werden.

(TN)